Green Day - Awesome As F**k

Artikel-Bild
VÖ: 18.03.2011
Bandinfo: GREEN DAY
Genre: Punk Rock
Label: Warner Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Um alle Erfolge des kalifornischen Pop-Punk Trios aufzählen zu können, würde der hier zur Verfügung stehende Platz niemals ausreichen. Logisch, dass da wieder einmal (remember „Bullet in a Bible“ – 2005 + diverse Live EPs) ein Live Dokument hat folgen müssen, schließlich sind die mehrfach GRAMMY dekorierten Sunnyboys, die sich zumindest noch einen Teil ihrer Street Credibility erhalten haben, nebenbei auch zu einer der erfolgreichsten Liveacts dieses Erdballes emporgestiegen.

So ist das gar nicht mal so zahm betitelte „Awesome as Fuck“ dann auch eine Aneinanderreihung von (beinahe) unsterblichen Hits geworden, die auf CD nicht 100%ig überzeugenden „21st Century Breakdown“ Tracks (derer sich fünf auf der CD Version des Silberlings befinden) treten on Stage ordentlich in den verlängerten Rücken, das Publikum ist authentisch eingefangen worden, ein wenig zu viel „Jump Jump Jump“ Nonsens versprüht mir der Billie Joe Armstrong, aber bei den Kiddies dürften diese Anfeuerung durchaus auf fruchtbaren Boden gestoßen sein.

Schön hingegen, dass so manche vergessene, oder gar unentdeckte Perle den Weg auf dieses Live Dokument fand: „Going to Pasalacqua“ vom 90er Debüt „39/Smooth“ dürfte ebenso wenigen ein Begriff sein wie das vom Nachfolgealbum stammende „Who Wrote Holden Caulfield?“. Auch das nie veröffentlichte „Cigarettes And Valentines“ bzw. der Moviesoundtrack „JAR“ wird nicht jedem ein geläufig gewesen sein. Dafür verzichtete das Trio auf Gassenhauer wie den Megahit „Basket Case“ bzw. auf der CD Version auf den „Boulevard of Broken Dreams“, was zeigt, dass sich Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool nicht zwanghaft der Anbiederung hinzugeben gedenken.

„Awesome as Fuck“ (allein für diesen Albumtitel gehören die Drei geadelt) ist ein kurzweiliges, aber durchaus vergnügliches Livedokument geworden und wird durch die mit leicht abweichender Setlist beigelegte DVD „Live in Japan“ (bei der auch „My Generation“ superb runter gezockt wurde!) noch zusätzlich aufgewertet. Und da das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt, auch der Österreich Bezug ist gegeben, haben doch GREEN DAY mit den beiden Tracks „Wake Me Up When September Ends“ und „Good Riddance“ ihren umjubelten Headliner Auftritt am NOVA ROCK FESTIVAL 2010 audiophil festgehalten.



Ohne Bewertung
Autor: Reini (21.03.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE