Die Ärzte - Geräusch

Artikel-Bild
VÖ: 29.09.2003
Bandinfo: DIE ÄRZTE
Genre: Punk
Label: Universal Music Austria
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Endlich gibt es nun also auch ein Studio-Doppelalbum der "Besten Band der Welt". Traditionellerweise freut man sich beim erstmaligen Einwerfen einer Ärzte-CD auf frische Partynummern, gespickt mit bitterbösen gesellschaftskritischen Texten, auch wenn die Produktionen - verglichen mit den Ärzte-Urzeiten - zuletzt vielleicht schon etwas flach ausgefallen sind.

"Geräusch" - der Titel ist übrigens eine sehr gewagte Untertreibung - enttäuscht nicht. Ganz im Gegenteil, es ist das Beste DÄ-Album seit Langem. Man hat offenbar im Musiklexikon geschmökert, sich sämtliche nennenswerte Musikstile von Jazz über Samba nach Grindcore bis Metal notiert, alles in einen Topf geworfen und mal genüßlich umgerührt. Auch hat man diesmal nicht mit Gastmusikern gespart (Gunter Gabriel auf "Besserwisserboy"). Das Ergebnis ist alles andere als "Unrockbar". Eine heiter-böse Mischkulanz an Musikstilen, wie sie wohl nur Die Ärzte produzieren können ("Schneller Leben"). Der Höhepunkt ist eindeutig "Jag älskar Sverige!", dem vermutlich ersten und einzigen Song, den es über Schweden jemals gegeben hat und geben wird, der Latino-Feeling vermittelt. Farin, Bela und Rod beweisen einmal mehr ihr untrügliches Gespür vor Ohrwurm-Melodien. Es gibt kaum eine Nummer, die man nicht schon nach dem zweiten Refrain mitträllern möchte.

Dazu werden die altgewohnten und liebgewonnenen kleinen, gemeinen Textzeilen serviert, für die wir DÄ so sehr lieben ("Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust" oder "Ich war der Duft der weiten Welt für Dich, Du hast Dich Gott sei Dank geduscht für mich.").

Die "Alten Säcke" zeigen also wieder mal, daß Punk für immer jung hält, ohne dabei eine gewisse musikalische Reife vermissen zu lassen. Und hoffentlich haben es jetzt alle kapiert, daß der Rock die Welt regiert ("Unrockbar").



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (18.01.2004)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE