Saltatio Mortis - 10 Jahre wild und frei

Artikel-Bild
VÖ: 01.04.2011
Bandinfo: SALTATIO MORTIS
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wow! Das ist ja ein optischer wie auch inhaltlicher Leckerbissen, der hier auf meinem Schreibtisch landet. "10 Jahre wild und frei" heißt das sehr umfangreiche DVD/CD-Bundle der deutschen Mittelalter-Institution SALTATIO MORTIS, das in einem schicken Digi-Book in einer Limited Edition veröffentlicht wird.

2000 wurden SALTATIO MORTIS gegründet, und so feierte die Truppe aus dem nordbadischen Mannheim im vergangenen Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Dies taten sie am 15. Oktober 2010 in einem angemessenen Rahmen und in passender Umgebung mit einem fast dreistündigen (!) Auftritt in der historischen Stadthalle Wuppertal. Der Mitschnitt dieses Konzerts ist der Hauptpart dieses Bundles.

SALTATIO MORTIS präsentieren sich in bester Stimmung und Feierlaune. Sie liefern eine tolle Show ab und bringen mit einer 29 Titel umfassenden Setlist die Halle zum kochen. Bild- und Tonqualität sind astrein, das Konzert wurde aus sehr vielen Perspektiven festgehalten und so sorgen auch reichliche Wechsel der Blinkwinkel für eine musik- und publikumsnahe Atmosphäre. Obwohl es oft schwer ist, die Stimmung eines Konzerts mit den Kameras adäquat einzufangen, kann man sagen, dass es hier perfekt gelingt. Die Atmosphäre überträgt sich sogar auf den Zuschauer vor dem Fernseher. Einige Gastauftritte von Künstlern wie DORO oder Eric Fish (SUBWAY TO SALLY) runden den Gig ab. Es ist ein Auftritt, der keine Wünsche offen lässt.

Doch das Bundle kommt noch mit einer Limited Bonus DVD. Diese zeigt viele Blicke hinter die Kulissen aus zehn Jahren SALTATIO MORTIS – Berichte von den Anfängen, als die Band noch über Mittelaltermärkte ihre Bekanntheit steigerte, Einblicke in das spätere Tourleben, individuelle Highlights der Truppe und das After-Show-Konzert zum Auftritt in Wuppertal. Insgesamt noch einmal mehr als zweieinhalb Stunden interessantes und informatives Videomaterial. Und für den reinen Hörgenuss, wenn gerade kein Fernseher in Reichweite ist, gibt es dann noch den dritten Silberling, die Live-CD, auf der 17 Tracks des Wuppertaler Auftritts festgehalten wurden.

340 Minuten tolles Videomaterial auf zwei DVD, dazu nochmal 73 Minuten auf einer Live-CD. Was will man mehr? Man kann mit Fug und Recht behaupten: soviel SALTATIO MORTIS gab es noch nie und wird es so schnell auch nicht wieder geben. Dieses im wahresten Sinn des Wortes fette Bundle ist eine Augen- und Ohrenfreunde für alle Fans von SALTATIO MORTIS wie auch für die Anhänger des Mittelalter-Genres überhaupt.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Django (13.04.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE