Centao - The Look - The Wait - The Kill

Artikel-Bild
VÖ: 15.04.2011
Bandinfo: Centao
Genre: Alternative Metal
Label: MoRock Rec
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Centao kommen aus dem beschaulichen Sattledt in Oberösterreich. Außenstehende sollten sich aber nicht von der kleinstädtischen Herkunft der Band täuschen lassen. Seit mehr als 8 Jahren arbeiten Matt, Steve, Irwine und Josh nämlich mit stetigem Ehrgeiz an einer großen Karriere im Rock- Zirkus.

Da ist es nur folgerichtig, wenn auch diverse Früchte im Laufe der Zeit geerntet werden. So zum Beispiel der Support- Slot für Guns N’ Roses, vergangenes Jahr in der Wiener Stadthalle. In diesem Zusammenhang erscheint die aktuelle Website noch als kleiner Schandfleck. Diese besteht lediglich aus einer Startseite, die zu einem Profil, auf der im Sterben liegenden, Community Myspace führt. Aufruf an das Management: Da muss mehr drinnen sein!!!

Musikalisch setzen die Oberösterreicher auf einen Mix aus Alternative Metal und Nu Rock, und machen dabei wenig Fehler: Die Songs sind allesamt kompakt, groovig und warten mit eingängigen Melodien auf. Dennoch sollten Centao darauf achten, sich stilistisch noch mehr vom leicht antiquierten Kiddie-Crossover („Change My World (I Need To Know)“) freizuspielen. Ein erwachseneres, und zeitloseres Verständnis von Alternative Rock wäre nämlich ohnehin bereits vorhanden. Positives Beispiel: Das ruhig beginnende „When Our Days Fade To Grey“. Für mich der Anwärter für die nächste Single- Auskopplung. Als ersten, für Airplay vorgesehenen Song, präsentiert man bereits das straighte, mit an PARADISE LOST zu „Host“- Zeiten erinnernden, Loops ausstaffierte, „Nothing“ auf GOTV.

Das handwerkliche Rüstzeug und die Ambitionen für die nächste Stufe auf dem Weg nach Oben sind vorhanden. Beweis dafür sind nicht zuletzt das tighte Zusammenspiel der Musiker und die wuchtige Produktion. Ob aber bereits „The Look – The Wait – The Kill“ das Zeug zum Durchbruchs- Album hat, wird die Zukunft weisen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Sandy (14.04.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE