Krypteria - All Beauty Must Die

Artikel-Bild
VÖ: 22.04.2011
Bandinfo: Krypteria
Genre: Gothic Metal
Label: LIBERATIO MUSIC GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Wie bei einer Fußballmannschaft ist auch eine Band im Idealfall weit mehr als die Summe ihrer Einzelkönner. Bereits die sind bei KRYPTERIA außergewöhnlich: Die temperamentvolle Koreanerin Ji-In Cho ist studierte Sängerin und Pianistin, Gitarrist Chris Siemons hat als Produzent bereits Dutzende Gold- und Platinauszeichnung eingefahren, Bassist Frank Stumvoll ist ein erfahrener Spezialist für Filmscores und Sounddesign und das Schlagzeug spielende Multitalent S.C. Kuschnerus hat als singender Bösewicht bereits Hauptrollen in namhaften Rockmusicalproduktionen gespielt. Über sechs Jahre und vier Alben ist aus diesen Ausnahmemusikern eine höchst originelle Formation gereift, in der jeder einzelne auch als Komponist über sich hinaus wächst – und die genau deswegen für alle Vier absolute Priorität genießt.

2009 veröffentlichte der Kölner Vierer mit "My Fatal Kiss" schon ein tolles Album und jetzt nicht mal zwei Jahre später folgt mit "All Beauty Must Die" das neue KRYPTERIA Album. Viel hat sich bei den vier Ausnahme Musikern verändert. KRYPTERIA hat sich so zusagen selbständig gemacht und mit Liberatio Music Ihr eigenes Label gegründet. Eigentlich auch ein logischer Schritt, da die Band in den letzten Jahren eh alles selbst gemacht hat.

"All Beauty Must Die", das sind 15 Songs in 65 Minuten und was für Songs, da geht die Post ab kann ich euch sagen. Ich kenne alle Alben der Kölner, aber mit so einem Album habe ich nicht gerechnet. Sängerin Ji-In Cho hat sich noch einmal gesteigert, so aggressiv habe ich die kleine Kölnerin noch nie gehört und auch die Jungs legen los alls ob es das letzte Album vor dem Weltuntergang wäre. Schon beim Opener "Messiah" legt die gesamte Band ein Tempo an den Tag, dass man Angst um seine Anlage bekommt. Der zweite Track "As I Slowly Bleed" beginnt dann etwas langsamer und Ji-In Cho singt mit viel Gefühl, der Track erinnert etwas an Songs der ersten beiden CDs. Weiter geht es mit "Fly Away With Me" wieder ein etwas schnellerer Song, der aber mit einer Wahnsinns Melodie daher kommt.

Gäste haben sich die Vier auch noch für Ihr neues Album eingeladen. So hat DORO das tolle "Victoria" mit Ji-In Cho gesungen und ich kann euch sagen so habt Ihr die Deutsche Metal Queen noch nicht gehört. Tobias "Eggi" Exxel und Olli Singer spielen ein Gitarren Solo im Song "Higher". Auch die drei Bonus Songs sind erste Sahne, ganz besonders die Piano Version von "Liberatio" ist einfach genial. Ein weiters Meisterwerk ist die Produktion von Gitarrist Chris Siemons, der Sound ist bärenstark, wobei die Stimme von Ji-In Cho immer klar und druckvoll bleibt.

Meine Lieblingssongs auf "All Beauty Must Die"? Ich weiß nicht vielleicht "Live To Fight Another Day", "Fly Away With Me", "Victoria", oder "Get The Hell Out Of My Way 2011", nein einfach alle Songs sind Phantastisch. Und so bleibt mir als Fazit: "All Beauty Must Die" ist das beste KRYPTERIA Album das ich bis jetzt gehört habe und jetzt schon mein Highlight 2011!





Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Dark Lord (22.04.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE