Rossi, Francis - Live At St. Luke's, London

Artikel-Bild
VÖ: 04.03.2011
Bandinfo: Rossi, Francis
Genre: Rock
Label: Edel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

FRANCIS ROSSI sollte Rock-Fans eigentlich bekannt sein. Schließlich macht er mit STATUS QUO schon seit 1965 die Bühnen unsicher. Parallel dazu startete Rossi auch eine Solo-Karriere, die im Jahr 2010 das zweite Album "One Step At Time" sah. Aus diesem Anlass ging er auch auf Solo-Tournee, und bei dieser wurde das mir vorliegende Werk "Live At St. Luke's, London" mitgeschnitten.

FRANCIS ROSSI entfernt sich bei den Stücken seines Solo-Pfades nicht sehr weit von den Wegen, die er auch mit STATUS QUO beschreitet. So kann er bei dem Auftritt altes, zum Teil weniger bekanntes Material von QUO bestens mit Tracks seines zweiten Solo-Albums mischen. Wer nicht tief in der Materie verwurzelt ist, wird auf Anhieb kaum erkennen können, welcher Song jetzt von "One Step At Time" oder aus den QUO-Geschichtsbüchern stammt. Die 18 Stücke auf "Live At St. Luke's, London" sind gefällig und gehen in ihrer eingängigen und unbekümmerten Art gut ins Ohr.

Alte STATUS-QUO-Songs wie "Claudie", "All We Really Wanna Do", "Marguerita Time", "Tongue Tied" oder "Caroline" (welches allerdings auch nochmal auf Rossis Zweitwerk vertreten war) vertragen sich gut mit Rossi-Solo-Tracks wie "Crazy For You", "Talullah's Waiting", "One Step At A Time" und "Sleeping At The Job. Das Material ist nicht nur ziemlich harmonisch sondern wirkt auch insgesamt homogen. Für Freunde des Rock'n'Roll, des Boogie Rock und Blues Rock findet sich hier interessanter Stoff. Einen zwingenden Top-Hit hat FRANCIS ROSSI zwar nicht auf Lager, dafür gibt's aber auch keinen einzigen wirklich schwachen Song.

Vom Sound her ist die Aufnahme deutlich und transparent. Das Publikum kommt zwischen den Stücken authentisch rüber, dennoch dürfte der Mitschnitt angesichts dieser Klarheit nachbearbeitet sein. Rossis charakteristische, melodische Stimme steht gut im Vordergrund, und auch sonst gibt es von der technischen Seite nichts zu bemängeln. "Live At St. Luke's, London" dürfte für Freunde der Musikrichtung ein durchaus anschaffenswertes Album sein, und all den Anderen tut die Scheibe ebenfalls nicht weh.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (20.04.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE