Ribspreader - The Van Murders

Artikel-Bild
VÖ: 23.04.2011
Bandinfo: Ribspreader
Genre: Death Metal
Label: Vic Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Im Vergleich zum 2009er „Opus Ribcage” hat Death Metal Tausendsassa Rogga Johansson mit seinem PAGANIZER, SINNERS BURN und CARVE Gitarristen Freund Andereas Carlsson, sowie Neo-Drummer Brynjar Helgetun (mit dem Johansson bei THE GROTESQUERY zusammenarbeitet) diesmal eindeutig die Kurve bekommen. Dort wo das Opus noch unter einem erbärmlichen Sound zu leiden hatte, gefallen die Van Murders mit druckvoll transparenter Produktion. Dort wo der Ribkäfig sich fast ohnmächtig dem schnöden Midtempo hingegeben hatte, dürfen die Van Mörder eindeutig Back to the Roots gehen und zwar back to the RIBSPREADER Roots. Auf den neun neuen Songs ist eindeutig mehr „Bolted to the Cross“ (das RIBSPREADER Debütalbum aus dem Jahr 2004) enthalten, als es der Ribcage je intus hatte. Johansson hat sich für deutlich mehr Ecken, Kanten, eine dreckige Produktion und raue, richtig old School Flair atmende Songs entschieden.

Das rückt „The Van Murders“ zwar deutlich in die PAGANIZER bzw. auch in die BONE GNAWER Ecke, tut dem Gesamteindruck aber immens gut. Bis auf das eher unnötige Instrumental „Going To L.A.” wabert hier achtmal feinster Schwedentod anno 1990 aus den Boxen. Obendrein hat Rogga Johansson wohl bei seinem GROTESQUERY Freund Kam Lee ein wenig zu sehr in die Konzeptstory Thematik hinein geschnuppert. Erzählt doch „The Van Murders“, ähnlich wie „Tales of the Coffin Born“, eine morbid-bizarre Geschichte von zwei Serienmördern, hier Mr. Filth und The Cleaner genannt, die bei ihrer Reise durchs Land eine blutige Spur hinterlassen.

Wer auf den Schwedentod der guten alten Schule steht, wem die Gitarren nicht tief genug gestimmt sein können und wer dem Mr. Johansson oft und gerne beim Growlen zuhören mag, der ist mit den „Van Murders“ bestens bedient. Schlägt seinen direkten Vorgänger um eine ganze Länge und das heißt in einem doch relativ eng gesteckten musikalischen Korsett einiges!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (20.04.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE