Alpha Tiger - Man Or Machine

Artikel-Bild
VÖ: 22.04.2011
Bandinfo: Alpha Tiger
Genre: Progressive Metal
Label: Sonic Attack
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ALPHA TIGER gründeten sich 2007 noch unter dem Namen SATIN BLACK und veröffentlichten auch ihr erstes Album "Harlequin" unter diesem Namen. Erst Anfang 2011 erfolgte die Umbenennung in ALPHA TIGER, rechtzeitig, bevor das Zweitwerk "Man Or Machine" an den Start geht.

Die Truppe aus Sachsen fröhnt dem Old-School-Metal, und hierbei mischen sie wiederum Elemente aus Heavy Metal, Speed Metal und Progressive Metal. Wenn ich jetzt hier von Progressive Metal spreche, meine ich dabei auch Bandvergleiche aus den 80ern wie die frühen Alben von QUEENSRYCHE. Oder auch das FATES-WARNING-DEBUT "Night On Bröcken" kommt mir in den Sinn, als die Band noch stark vom traditionellen Heavy Metal beeinflussten Progressive spielte.

Zu FATES WARNING kommt mir noch ein weiterer Vergleich in den Sinn, denn ALPHA-TIGER-Sänger Stephan Dietrich klingt astrein wie ein John Arch in seinen Frühtagen, einschließlich extremer Höhenausflüge, die ein wenig am Nervenkostüm zerren können. Hinzu kommt, dass Dietrich anfangs in diesen hohen Sphären ein bisschen wackelig agiert. Später bessert sich seine Leistung.

Kompositorisch können die Jungs dagegen von Beginn an gut punkten. Die Songs sind Ideenreich, vereinen Eingängigkeit und Komplexität und packen ordentlich Energie aus. Das Gitarrenspiel glänzt mit Vielseitigkeit, schönen doppelläufigen Leads, die manchmal an MAIDEN erinnern, und vielen fingerfertigen Virtuositäten. Überhaupt kann sich der instrumentelle Bereich sehen lassen.

Beim Songwriting muss ich einzig die Tatsache bemängeln, dass mancher Songhöhepunkt gegenüber der technischen Finessen ins Hintertreffen gerät. Doch wer es eben etwas progressiver, anspruchsvoller, vielschichtiger und auch epischer mag, findet in Stücken wie "Crimson Desert", "Man Or Machine", "Against The Time", "Karma" und "Black Star Pariah" frisches Futter für seine Anlage. Und am Ende des Albums habe auch ich mich dann einigermaßen mit dem Gesang arrangiert.

"Man Or Machine" ist ein guter Albumeinstieg unter dem neuen Bandnamen. Damit können sich die Sachsen gleich mal ins Gespräch bringen. ALPHA TIGER sind eine der Bands, die dem Old-School-Metal zu neuem Ruhm verhelfen können.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (28.04.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE