MACABRE - Grim Reality [Re-Release]

Artikel-Bild
VÖ: 29.04.2011
Bandinfo: MACABRE
Genre: Brutal Death Metal
Label: Hammerheart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Damit hat alles angefangen, das Unheil, die Massenmörderstories, MACABRE, die an sich ja Grind Core sind, aber im Endeffekt dann doch wieder ganz anders. Die „Grim Reality“ sechs Song EP, im Jahre 1987 auf Decomposed Records erschienen und mittlerweile längst vergriffen, stellt natürlich obersten Kult dar. Ganz im Gegensatz zum neuen „Grim Scary Tales“ Album (Review gibt es hier…) sind diese sechs Song pure Bloodlines, ein roher und räudiger Brocken, der im Original in ganzen 12 (in Worten zwölf!!!) Minuten über einen hereingebrochen ist.

Die Neuauflage enthält zum Einen die Original Versionen aus dem Jahr 1987 und zum Anderen die von niemanden geringeren als Neil Kernon ((Cannibal Corpse, Flotsam & Jetsam, Deicide, Nile, Nevermore, Exhumed) soundtechnisch aufpolierten Versionen, die noch dazu in anderer Reihenfolge und mit einem völlig unnötigen in die Länge gezogenen Gitarren/Basssolo namens „Mass Murder“ daherkommen (statt der 1:23 im Original muss man sich jetzt über fünf Minuten anöden lassen!). Der Rest ist aber derart auf die Fresse poliert, dass es einfach nur herrlich ist und man auch ob dieser Old School Grindperlen einigermaßen erkennen kann, warum diese Band mit späteren Werken der Sorte „Gloom“ (1989), aber hauptsächlich dem Genredefinierenden „Sinister Slaughter“ (1993) zu Legendenstatus emporgestiegen ist.

Beeindruckende Sache, auch weil man gut miteinander vergleichen kann und mit Staunen feststellen muss, dass Neil Kernon den Sound der sechs Trümmerstücke um ein vielfaches druckvoller und transparenter machen konnte. Wer in die Frühzeit von MACABRE eintauchen möchte, hat mit einem Vorzugspreis von unter acht Euro direkt bei Hammerheart Records die Gelegenheit dazu! Geiles Teil und lässt einem die doch eher zwiespältige „Grim Scary Tales“ mehr oder weniger vergessen…



Ohne Bewertung
Autor: Reini (01.05.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE