Grave Digger - The Clans Are Still Marching – Live At Wacken 2010

Artikel-Bild
VÖ: 04.03.2011
Bandinfo: Grave Digger
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wacken 2010 war für GRAVE DIGGER was ganz besonderes, denn es galt auch das 30-jährige Bandjubiläum zu feiern. Und so ließ sich das deutsche Metal-Urgestein auch etwas besonderes für die Fans einfallen: aufgrund des durch das letzte Album wieder aufgelebten Schottland-Themas, stand der Auftritt ganz im Zeichen des Bandklassikers "Tunes Of War", der komplett live gespielt wurde.

Dies wurde auf dem schicken Bundle "The Clans Are Still Marching – Live At Wacken 2010" auf DVD und CD zugleich festgehalten. GRAVE DIGGER präsentieren sich in Bestform und können das Publikum mit diesem außergewöhnlichen Programm mitreißen. Der Eindruck kommt auf der Bonus-CD schon gut rüber, erhält aber erst durch den visuellen Genuss seine letztendliche Bestätigung.

Man merkt der im Schotten-Style gekleideten Truppe die Begeisterung und Spielfreude förmlich an. Das wird mit den Kameras gut eingefangen. Die Regie macht technisch hier einen sehr überzeugenden Job. Schnitte, Perspektivwechsel und Zooms sind gelungen und verbreiten keine überflüssige Hektik. Bei manchem Song gibt es kurze Videoeinspielungen über schottische Kämpfer, die ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. Aber gut, so sehr stören sie auch nicht.

Die vorgetragenen Songs sind durchweg stark, das Album "Tunes Of War" hatte einfach Klasse. Lediglich die drei letzten Stücke der Setlist sind nicht von diesem Album, aber gleichhin Klassiker der Band. Gastauftritte von Doro, Hansi Kürsch und Van Canto runden das Programm ab. So kann man diesen Auftritt mit den tollen Stücken und der coolen Show als sehr gelungen bezeichnen.

Die DVD enthält zusätzlich noch einiges an Bonusmaterial wie Einblicke hinter die Kulissen, Interviews oder Axel Ritts iPhone Clips. Auch die Aufmachung in einer stabilen A5-Buchhülle ist sehr schön. Ein gelungenes DVD/CD-Bundle, das einen tollen Auftritt der Band festhält. Wer GRAVE DIGGER mag, kommt an einer Anschaffung nicht vorbei.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (05.05.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: PRIMAL FEAR - Metal Commando
ANZEIGE