THURSDAY - No Devolución

Artikel-Bild
VÖ: 12.04.2011
Bandinfo: THURSDAY
Genre: Post-Rock
Label: Epitaph Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

„No Devoluciòn“ (Keine Rückerstattung) nennt sich das siebente Album von THURSDAY, ein Titel der nicht einer gewissen Ironie entbehrt, denn einige Hörer dürften ob des hier dargebotenen Songmaterials wohl ziemlich überrascht sein.

Die Scheibe ist im Vergleich zu all ihren Vorgängern nicht nur deutlich ruhiger und experimenteller ausgefallen, sie markiert schon beinahe einen regelrechten Stilbruch mit der eigenen Vergangenheit. Die Band hat sich mittlerweile Meilenweit von ihren Wurzeln entfernt und zeigt sich in allen Belangen deutlich gereift. Die wirklich lauten Momente findet man hier höchstens noch in Ansätzen („Past and Future Ruins“, „Turnpike Divides“), da stattdessen sanfte Keyboardklänge sowie der erneut verbesserte Gesang von Geoff Rickley dominieren. Von einer Kommerzialisierung ihres Sounds kann man jedoch auf keinen Fall sprechen, denn dazu ist die Platte einfach zu vielschichtig und unberechenbar geworden.

THURSDAY haben mit „No Devoluciòn“ eine mutige und wirklich spannende Scheibe veröffentlicht, die der Gruppe durchaus weitere Hörerschichten erschließen könnte. So manchen alteingesessenen Anhänger könnte die Platte verständlicherweise jedoch etwas überfordern, da ein solch radikaler Entwicklungsschritt eigentlich nicht wirklich zu erwarten war.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (06.05.2011)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: SABATON - The Great War
ANZEIGE