Dämmerfarben - Im Abendrot

Artikel-Bild
VÖ: 13.05.2011
Bandinfo: Dämmerfarben
Genre: Melodic Black Metal
Label: Northern Silence Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Lyrik und Kunst der Romantik zu metallisieren, das ist das erklärte Ziel des westdeutschen Black Metal/Neofolk Projekts DÄMMERFARBEN, im Anfangsstadium auch unter dem Namen SCHATTENWINDES DÄMMERFARBEN bekannt. Nachdem der bunt zusammengewürfelte Haufen um Mastermind Nostarion ganze sechs Jahre Anlaufzeit brauchte, gibt es nun das langersehnte Debutalbum namens 'Im Abendrot', welches über das Szenelabel Northern Silence erscheinen wird, auf die Ohren. Im Jahre 2006 gab es zwar für Freunde hochintensiver, naturverbundener Kunst ein drei Song starkes Demo, betitelt mit 'Des Herbstes Trauerhymnen', das auch durchaus positiv aufgenommen wurde, aber das Debut stellt nun natürlich eine Art Reifeprüfung dar. Ob das Material diesselbe bestehen kann, wird sich im Laufe dieser Besprechung herausstellen, das wunderbare Artwork hat mich aber schon jetzt überzeugt und gehört mit zum Passendsten und Besten, was ich seit langem gesehen habe.

Musikalisch wird das Album von einem äußerst kurzen, aber wahnsinnig atmosphärischen E-Gitarren/Geigen-Intro namens 'Wandernd' eingeleitet, das vor dem inneren Auge des Hörers ein blühendes, fast unwirkliches, eben romantisches Landschaftsbild entstehen lässt, wie es Caspar David Friedrich nicht besser hätte zeichnen und Joseph von Eichendorff nicht detaillierter hätte beschreiben können.
Sehr gut gelungen ist auch das Songgespann aus 'Nebel und Regen' und 'Graues Land', das gleichermaßen schwarzmetallische Ausbrüche und glasklare, naturverbundene Neofolkparts enthält.
Trotzdem können diese zwei Songs auf keinen Fall mit dem übermenschlichen 'Oktobersturm' mithalten, dessen Hauptmelodie schier unglaublich und nicht von dieser Welt zu sein scheint. Dazu noch die durchaus überdurchschnittlichen Vocals, und fertig ist ein hervorragend schmeckender Melodic Black Metal Cocktail.
Wer aber glaubt, dass dieses Meisterwerk nicht mehr zu toppen ist, kennt die Truppe um Multiinstrumentalist Nostarion schlecht. Der titelgebende Song 'Im Abendrot' ist schlichtweg fantastisch und balanciert wiederum meisterlich zwischen vorhin genannten Extrema.
Gegen Ende, genauer gesagt bei 'Nachtgedanken, flacht das Album etwas ab, was aber keinesfalls als Kritik im eigentlichen Sinne zu verstehen ist. Das Gesamtniveau von 'Im Abendrot' ist einfach dermaßen hoch, dass es nicht über die ganze Spieldauer aufrechtgehalten werden kann.
Das abschließende, von einem Klavierintro des Schweizer NUCLEUS TORN Masterminds Fredy Schnyder eingeleitete und von stimmungsvollen Akustikgitarrenklängen getragene 'Hinaus in die Nacht' weiß wiederum auf ganzer Linie zu begeistern und stellt einen nahezu perfekten Schlusspunkt dar.

Alles in allem ist DÄMMERFARBEN mit 'Im Abendrot' ein Album gelungen, das aufgrund seiner hohen Qualität die lange Wartezeit ohne Frage berechtigt. Gut Ding muss eben Weile haben! Allen Metallern, die das Fortschreiten des Projekts in den letzten Jahren nicht verfolgt haben und das gute Stück nicht sowieso einsacken werden, seien als musikalische Anhaltspunkte FJOERGYN, SOL INVICTUS und GALLOWBRAID genannt. Wer also mit Musik dieser Art auch nur im Entferntesten etwas anfangen kann, sollte sich ein Exemplar von 'Im Abendrot' sichern und in romantischen Traumwelten schwelgen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Johannes Deml (12.05.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE