Ixion - To The Void

Artikel-Bild
VÖ: 28.02.2011
Bandinfo: IXION
Genre: Doom Metal
Label: Avantgarde Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Für Liebhaber melancholischerer Töne bietet das Jahr 2011 bis jetzt verdammt viel, und es will nicht aufhören. Mit "To The Void" hat die französische Atmospheric Doom Band IXION auch vor kurzem ihr Debüt veröffentlicht, und dass es ein Debüt-Album sein soll, will man eigentlich gar nicht glauben.

Das Album baut von der ersten Sekunde an eine unglaublich dichte Atmosphäre auf, die auch nicht nur eine Millisekunde in Gefahr ist. Der Hauptfokus des Albums liegt hierbei auf den Synthesizern, manche kennen einen ähnlichen Stil vielleicht von Bands wie SHAPE OF DESPAIR, die Gitarren spielen größtenteils immer nur die zweite Geige. Die Gitarren hauen zwar teilweise sehr heftige Riffs raus, bleiben aber durchgehend melodisch um sich dem Sound der Synthesizer anzupassen. Auch andere Keyboard-Klänge sind am Album häufig vorzufinden, besonders hervorheben muss man die teilweise eingestreuten Piano-Klänge, die besonders gut mit den cleanen Vocals harmonieren. Und weil das nicht reicht, hat die Band gleich 3 Vocalisten, wodurch sämtliche Spektren von tiefem Growlgesang über Cleangesang zu hohem Screamgesang abgedeckt sind. In den meisten Fällen stört es mich eher, wenn gleich mehrere Bandmitglieder zum Mikro greifen, aber hier werden immer die Vocals eingesetzt, die am besten passen, großartig! Die Highlights der CD sind für mich "Leaving", "Falling to Apathy" und besonders "Fade to Blue", das bestens beweist, dass Bagpipes nicht nur in der mittelalterlichen Musik bestens aufgehoben sind, ich hab noch nie solch melancholische Bagpipes gehört.

Das Album ist ziemlich schwer zu beschreiben, wenn man's selbst nicht gehört hat. Gewisse Ähnlichkeiten zu SHAPE OF DESPAIR kann man nicht leugnen, aber während SHAPE OF DESPAIR oft im siebten Synthie-Himmel verschwinden, legt man bei IXION auch viel Wert auf melodische Gitarren-Riffs. Dass sie im Pressetext mit Bands wie den frühen ANATHEMA, MY DYING BRIDE und THEATRE OF TRAGEDY verglichen werden, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Klar, die Vocals erinnern teilweise an MY DYING BRIDE, aber atmosphärisch sind sie all diesen Bands weit voraus. Auf ihrer offiziellen Facebook-Seite sowie auf ihrer MySpace-Seite kann man sich den Opener "Beyond the Skies" und ein Album-Medley anhören, um sich ein Bild von dem Album zu machen. Wer aber Musik mag, die in eine ähnliche Richtung geht, kann hier ohnehin blind zuschlagen, ich will nicht sagen, dass IXION mit diesem Album ein Meisterwerk gelungen ist, aber es gehört bis jetzt auf jeden Fall zu den besten des Jahres.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Christoph Murhammer (09.05.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE