Vspolox - Sorrow Of The Past

Artikel-Bild
VÖ: 18.12.2010
Bandinfo: Vspolox
Genre: Black Metal
Label: Purity Through Fire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Fünf Jahre sind nun nach 'Sumerki', der ersten Demo der russischen Band VSPOLOX vergangen. Während ich die Band bis dato noch ignoriert hatte und sie als Folk Gedudel abgetan habe, konnte ich mich jetzt doch dazu aufraffen mal wenigstens auf YouTube in einen Song reinzuhören. Man sollte wissen, dass ich den Begriff 'Pagan' immer mit Folk Metal verbinde und daher leicht von jeglichen Bands dieser Art abstand halte. Doch VSPOLOX geht ganz klar in eine komplett andere Richtung. 'Sorrow Of The Past' heißt das gute Stück und kam über Purity Through Fire raus.

Gespielt wird atmosphärischer Black Metal, der stellenweise an die neueren DRUDKH erinnert und auch sehr basslastig ist, was eindeutig ein Pluspunkt ist, da der Bass bei atmosphärischem Schwarzmetall oft in den Hintergrund rückt. Die langen Songs auf dem Album sind größtenteils in recht hohem Tempo gespielt und bieten keine besonderen Einlagen von Folk oder ähnlichem. Das Zusammenspiel aller Instrumente plus Gesang schafft es dennoch immer auf hohem Niveau zu bleiben und wird auch nie langweilig. Wenn allerdings ein – zwei Mal Akustikgitarre oder Maultrommel dazu kommen, stören sie das gesamte Gefühl der Musikwand überhaupt nicht, da sie nicht in derselben nervtötenden Art wie bei anderen Pagan Konsorten gespielt werden. Fröhliche Melodien bleiben aus. Man kann dem Album auch einen kleinen Anteil an Depressive Black Metal anmerken, was VSPOLOX auf jeden Fall drauf haben.

Alles in allem ist 'Sorrow Of The Past' eine klasse CD, welche ihr Konzept von Anfang bis Ende konsequent und dabei auch sehr gut durchzieht. Zu empfehlen ist die Scheibe allen Leuten, die auf kalten und monotonen Black Metal stehen. Alle anderen sollten vielleicht erst einmal probehören!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (14.05.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE