Dibbukim - Az A Foygl Un A Goylem Tantsn

Artikel-Bild
VÖ: 25.04.2011
Bandinfo: Dibbukim
Genre: Folk Metal
Label: GM Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit Yiddish Folk Metal hatte ich bis jetzt auch noch nicht zu tun, aber ich muss sagen, dass mich das Album "Az a Foygl un a Goylem Tantsn" von DIBBUKIM gleich interessierte, als ich es in unserem Promo-Bereich entdeckte. Wer aber denkt, dass es sich um eine Band aus Israel handelt, sieht sich getäuscht. Hinter DIBBUKIM stecken Schweden, doch die Texte sind in jüdisch.

Der Musik von DIBBUKIM liegt jüdische Folklore zugrunde. Die meisten Stücke auf "Az a Foygl un a Goylem Tantsn" sind recht stimmungsvoll, und die Melodien gehen gut ins Ohr. Es gibt zwar ein paar Songs, die herausragen wie "Yidl Mitn Fidl", "Hinter Dem Tol", "A Mabl Fun Mashke", "Der Tants" und "Khaloymes", doch ist das Songwriting insgesamt als gut zu bezeichnen. Mit dem Yiddish Folk Metal ist die Band sogar ein bisschen innovativ, denn bislang ist das meines Erachtens noch einzigartig.

Die technische Umsetzung des Ganzen lässt auch keine Wünsche offen. Ida und Niklas Olniansky, die sich den Gesang teilen, haben beide einen guten Stimmklang für die eigenwillige Mucke. Die übrigen Bandmitglieder Magnus Wohlfahrt und Jacob Blecher kennt man auch schon von YGGDRASIL. Hinzu kommen wohl noch einige mir unbekannte Gastmusiker, die für die traditionellen Instrumente verantwortlich zeichnen.

Auf "Az A Foygl Un A Goylem Tantsn" findet der geneigte Folk-Metal-Fan kurzweilige und stimmungsvolle Tracks, die auch in der in dem Bereich noch ungewohnten jüdischen Sprache ausgezeichnet funktionieren. Wer seinen Folk-Metal-Horizont erweitern will, lässt sich das Werk von DIBBUKIM nicht entgehen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (16.05.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE