THE KORDZ - Beauty & The East

Artikel-Bild
VÖ: 09.03.2012
Bandinfo: THE KORDZ
Genre: Alternative Rock
Label: earMusic
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

Ich kannte den Libanon bis dato nur aus den Nachrichten. Von 1975 bis 1990 herrschte dort nämlich ein Bürgerkrieg, der 90.000 Todesopfer, 115.000 Verletzte und 20.000 Vermisste forderte. Mal ganz abgesehen von den 800.000 Libanesen, die ins Ausland flohen.
Kurz gesagt: Gar nicht schön!
Um so schöner ist es dann, wenn aus diesem Staat gute Musik kommt.

THE KORDZ sind sieben Musiker aus eben diesem Land. Die Band wurde bereits während des langen Krieges gegründet, als einige der Jungs sich in der amerikanischen Universität in Beirut zusammen getan haben um verschiedene Meinungen, Kulturen und Musikstile zu vereinen. Genau das ist ihnen mit „Beauty & The Beast“ gelungen.

Irgendwo zwischen Rock und Metal angesiedelt, besticht die Platte mit einem gelungenen Mix aus sechzehn Songs die auch textlich etwas besonderes sind. Es geht um soziale Probleme, Politik, Wandel, Liebe und Akzeptanz. Eigentlich sehr globale Themen, aber man nimmt den Herren einfach jedes Wort ab.
Tolle Melodien und immer ein gewisser orientalischer Touch, der sich aber zu keiner Zeit anbiedert. Die Platte groovt ohne Ende und wird auch nach mehreren Durchläufen nicht langweilig, da die Musik einfach ein klein wenig anders ist, als die uns bekannten Sachen.

Die Truppe hat mit diesem Album, international gesehen, sicherlich Chancen. Hört einfach mal rein! Es lohnt sich!

Mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass THE KORDZ besagtes Album als „Heroes & Killers“-Edition mitsamt einer DVD neu veröffentlichen werden.
Die DVD wird eine „Behind The Scenes“ Dokumentation beinhalten, die klar machen soll, mit welchen Schwierigkeiten man als Musiker im Libanon zu kämpfen hat und trotzdem seine Ziele erreichen kann, solange man dafür kämpft.
Weiters gibt‘s einen Videoclip zu „Last Call“ und einen Acoustic Clip.
Viel Spaß damit!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bernsen (21.02.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE