Stormwarrior - Heathen Warrior

Artikel-Bild
VÖ: 27.05.2011
Bandinfo: STORMWARRIOR
Genre: True Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

STORMWARRIOR machen keinen Hehl daraus, dass sie von HELLOWEEN und RUNNING WILD inspiriert wurden. Dabei vermischen sie sehr geschickt die Power und Geradlinigkeit früher HELLOWEEN-Werke mit der hymnischen Eingängigkeit von RUNNING WILD, so dass sich inzwischen daraus ein eigenes STORMWARRIOR-Markenzeichen entwickelte. Mit jedem Werk konnten sich die Hamburger ein wenig steigern, was in dem 2008er-Album "Heading Northe" bislang den Höhepunkt fand. Jetzt steht Longplayer Numero vier "Heathen Warrior" an, und man darf gespannt sein, ob die Nordlichter ihr hohes Level werden halten oder sogar übertreffen können.

Und STORMWARRIOR enttäuschen die Hörer auch diesmal nicht. Ihr true-er Metal in seiner sehr energiereichen und kraftvollen Ausrichtung versteht auch auf "Heathen Warrior" von Beginn an mitzureißen. "Heathen Warrior", "The Ride Of Asgard", "Bloode To Bloode", "Fyre & Ice", "Ravenhearte" und "And Northern Steele Remains" sind allesamt nordisch orientierte Power-Metal-Hymnen mit straighten, dynamischen Konstrukten, eingängigen Melodien und hervorragend erarbeiteten Höhepunkten. Die Songs gehen schon beim ersten Hören gut ins Ohr und nutzen sich auch nach etlichen Durchläufen nicht ab. Das Schwingen der Matte wird hier zu einem echten Knochenjob. Auf Balladen-Gekaspere verzichten STORMWARRIOR dankenswerterweise auch wieder. Lediglich bei dem epischeren "The Valkyries Call" wird mal die Tempokeule beiseite gelegt. Innovationen findet man auf "Heathen Warrior" sicherlich nicht. STORMWARRIOR bleiben ihrer alten Devise treu, mit der sie bislang Erfolg hatten und auch weiterhin die Fans werden begeistern können. Einen schwachen Song sucht man auf "Heathen Warrior" jedenfalls vergebens. Das gutklassige Songwriting-Niveau zieht sich durch das gesamte Album.

Da es auch technisch nichts zu bemängeln gibt, brauche ich gar nicht großartig weiter zu philosophieren. STORMWARRIOR packen auf "Heathen Warrior" wieder den ultimativen Power Metal aus. Wer progressiven, komplexen oder experimentellen Schnickschnack sucht, muss dies woanders tun. Hier regiert geradlinige, energievolle und eingängige Mucke für Headbanger. STORMWARRIOR sind und bleiben ein Aushängeschild des druckvoll-true-en Power Metal und können diesmal sogar die Labelkollegen von WIZARD ganz knapp auf die Ränge verweisen. Wer dieses Genre mag, kann blind zugreifen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Django (18.05.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE