Numen - Numen

Artikel-Bild
VÖ: 23.04.2011
Bandinfo: Numen
Genre: Black Metal
Label: Les Acteurs De l’ombre Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Vom französischen Label Les Acteurs De l’ombre (oder kurz: Ladlo) Productions werden einige Alben aus dem erweiterten Black-Metal-Bereich neu aufgelegt und umfassender vermarktet. Dazu zählt auch "Numen", das selbstbetitelte dritte Werk der baskischen Band NUMEN, welches ursprünglich bereits 2007 veröffentlicht wurde.

NUMEN sind dem Pagan Black Metal zuzurechnen. Im Grunde dominiert dynamischer Black Metal den Sound, aber gelegentlich wird für atmosphärischere Momente Tempo rausgenommen. In diesen Passagen übernehmen dann gerne auch traditionelle Elemente der Heimat der Band das Ruder. Diese baskischen Traditionals scheinen mir ein bisschen mit keltischen Ursprüngen verwandt. Sie fügen sich insgesamt gut in den Sound ein und machen die Musik vielschichtiger. Genaugenommen lassen sie NUMEN dadurch sogar ein wenig von der Masse abheben. Das tun die Basken darüberhinaus durch die Tatsache, dass sie in der Sprache ihrer Heimat, in Euskara, singen.

Die Kompositionen auf "Numen" sind durchweg solide. Der druckvolle Black Metal und die amtosphärischen Folk-Elemente werden stimmig miteinander verstrickt. Gelegentlich darf man noch einigen baskischen Instrumenten wie Alboka oder Txalaparta lauschen, die dem Sound in dezenten aber intelligenten Portionen beigemischt werden. Die handwerkliche Leistung der Spanier ist ebenfalls in Ordnung. Alle machen einen prima Job. Bekanntestes Mitglied dieser Truppe dürfte übrigens Eöl sein, der unter der Bandbezeichnung ELFFOR schon zahlreiche Ambient-Black-Metal-Alben veröffentlicht hat. Hier geht es aber ungleich tougher zu Werke.

Freunde eines dynamischen Pagan Black Metal finden in "Numen" ein insgesamt gelungenes Werk, das sich durch die baskischen Folk-Elemente außerdem vom Genre-Einerlei abheben kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (19.05.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE