Dødkvlt - II

Artikel-Bild
VÖ: 06.04.2011
Bandinfo: Dødkvlt
Genre: Black Metal
Label: Ewiges Eis Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

DODKVLT meldet sich mit gleich zwei Veröffentlichungen zurück. Sobald ich den anderen Teil der Split CD mit GOATS OF DOOM erhalten habe, wird diese natürlich auch noch reviewt. Hier möchte ich allerdings gerne auf das zweite Vollalbum 'II' eingehen, welches der direkte Nachfolger des 2009 erschienenen Albums 'I' ist. Wenn ihr mich jetzt sehen könntet, wie mir die Galle hochsteigt während ich das hier schreibe. Eigentlich sollten Labels den Bands verbieten, solch unorginelle Album Titel zu verwenden. Bei DARKSPACE macht die Betitelung ja noch Sinn, doch hier hätte das wirklich nicht sein müssen.

Bei der Musik sieht es da schon ganz anders aus. Ab den ersten Sekunden kann man nicht mehr aufhören mit dem Kopf mitzunicken und sich zu freuen, dass es doch noch Bands gibt, die guten Black Metal fabrizieren. Die Riffs wechseln stets von monotoner aber nicht aufgesetzt wirkender Aggressivität und rockigen Parts hin und her. Auch ein Hauch von Klassik hört man durch die kleinen aber feinen Klavierparts heraus. DODKVLT machen wahrlich einzigartigen Black Metal, der an Ideenreichtum gerade so strotzt. Die einzelnen Lieder werden so trotz ihrer Länge nie langweilig und bleiben qualitativ immer auf hohem Niveau. Der Gesang erinnert ein wenig an SATYRICON und klingt alles andere als 08/15. Das ganze experimentelle Zeug frischt das ganze Album extrem auf und lässt jede Minute der CD zu einem wahrlichen Genuss werden. So bleibt die gesamte Musik fast schon Black Metal Einsteiger freundlich, da sie nie in die monotonen und aggressiven Abgründe des Schwarzmetalls abgleitet. Der rund 14 Minuten lange Bonus Track stellt den Höhepunkt des Albums da. Man freut sich über jede Minute, die dieses Lied weitergeht und fast schon progressiv klingt.

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass 'II' jedem ans Herz gelegt werden sollte, der eine gewisse Toleranz in Sachen Experimentierfreudigkeit im Black Metal hat. DODKVLT spielt nichts extrem Langweiliges aber auch keinen wilden Mix von zu vielen Einflüssen, die alle nur halbgar sind. Also auch ein Album für jene, die mit Black Metal nicht viel anfangen können.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (11.06.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE