Djevel - Dødssanger

Artikel-Bild
VÖ: 27.06.2011
Bandinfo: Djevel
Genre: Black Metal
Label: Aftermath Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aus Norwegen mal was Neues könnte man beim Vorliegenden Debüt der Nordmänner denken. Nicht ganz, bei DJEVEL handelt es sich keinesfalls um Frischlinge, sondern zum Teil um Altbekannte Gesichter. Im Jahre 2009 nach seinem Ausstieg bei LJå, beschloss Trond Ciekals die Band ins Leben zu rufen und scharte mit E. Hjelvik (KVELERTAK) und Mannevond (KOLDBRANN/URGEHAL) eine fähige Truppe um sich.

Der Hörer hat auch Soundtechnisch nichts Neues zu erwarten, dafür wird ihm aber unverfälschter Norwegischer Black Metal geboten, der ohne Avantgardistische Experimente auskommt. Das dürfte vor allem das gefrorene Herz der Old-School Fraktion wieder etwas auftauen lassen, die den Werdegang der Szenenveteranen mit Mistrauischen Auge verfolgen und sich nie mit Veröffentlichungen wie „Grand Decloration of War“ anfreunden konnten. Der Traditionelle Schwarzheimer bekommt auf „Dødssanger“ 8 Songs geboten, die so ziemlich alle typischen TNBM Trademarks beinhalten, von frostig klirrenden Gitarrenriffs im Mid-tempo bis hin zu rohen Prügel Attacken und gesprochenen Passagen, die man schon ähnlich auf „For All Tid“ fand. Vom epischen Keyboard Sound alá DIMMU BORGIR ist das Trio allerdings weit entfernt, wer nach Keyboards sucht ist auf „Dødssanger“ fehl am Platz. Vielmehr dürften sich bei der gebotenen frostigen Atmosphäre, die Freunde von TAAKE angesprochen fühlen.

Mit „Dødssanger“ ist es den Norwegern gelungen wieder frischen Wind in die bereits angestaubte TNBM Szene zu bringen und obwohl die Tradition hochgehalten wird klingt die Scheibe keinesfalls altmodisch, vielmehr wurde der alte Geist für den die Szene berühmt geworden ist wieder belebt. Allerdings sollten „Dødssanger“ nicht nur Traditionalisten die Aufmerksamkeit darbieten, sondern auch der offene Black Metaller sollte trotz der ihm fehlenden Innovation mal ein Ohr auf die Scheibe werfen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Tom (20.06.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE