Beyond The Labyrinth - Chapter III - Stories

Artikel-Bild
VÖ: 13.05.2011
Bandinfo: BEYOND THE LABYRINTH
Genre: Progressive Rock
Label: Twilight Vertrieb
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Chapter III – Stories" ist das wievielte Werk von BEYOND THE LABYRINTH? Logisch! Das Dritte! Geändert hat sich bei der Truppe aus Flandern nichts. Noch immer spielen sie eine recht atmosphärisch-melodische Mixtur aus Progressive Rock und Metal und eifern ziemlich deutlich diversen großen Vorbildern nach, bei denen besonders DREAM THEATER ständig herauszuhören sind, gelegentlich aber auch RUSH und MARILLION.

Eigentlich ist es schade, dass BTL nicht ein wenig eigenständiger agieren. Ständig flattern beim Hören von "Chapter III – Stories" vor dem inneren Auge die Vorbilder vorbei. Dabei schreiben die Belgier durchaus gefällige Songs mit schönen Melodien und Harmonien. Beim Songwriting wird in emotionaler Hinsicht auch ganz gut variiert, nur eigene Markenzeichen sind irgendwie großteils Fehlanzeige.

Zumindest aber können BTL mit mancher Komposition punkten, die gut ins Ohr geht und ein paar Eindrücke hinterlässt. Dazu gehören "The Girl With The X-Ray Eyes", "Hidden Agenda", "Fear's The Killer", "Raise The Horn" und "Strength". Ich kann auch sagen, dass man wahrlich schon schlechtere DREAM-THEATER-Nachahmer gesehen hat. Dennoch würde etwas mehr Eigenständigkeit die Belgier vielleicht noch auf eine andere Stufe katapultieren. Bei dem recht düsteren "The Darkest Page" beweisen sie ja auch, dass es schon geht. Er gehört nicht zu den besten Songs, hat aber mal eigene Trademarks. Das ließe sich bestimmt ausweiten.

Technisch gibt es soweit nichts zu bemängeln. Jo De Boeck hat eine schön variable Stimme, die auch die verschiedenen Emotionen gut wiedergeben kann. Noch etwas mehr Ausdruckskraft könnte ihm aber nicht schaden. Die Arbeit an den Instrumenten und die Produktion sind in Ordnung. Ich wage zu behaupten, dass für BEYOND THE LABYRINTH noch mehr drin wäre, wenn sie sich mehr von den Einflüssen lösen würden. "Chapter III – Stories" ist zwar auch ein solides Album, aber leider eben nicht mehr.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (11.06.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE