Overoth - Kingdom Of Shadows

Artikel-Bild
VÖ: 15.02.2010
Bandinfo: OVEROTH
Genre: Death Metal
Label: Forbidden Realm
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Unter dem Label Forbidden Realm kam vor über einem Jahr das Debutalbum der englischen Death Metal Gruppe OVEROTH heraus. Betitelt wurde es mit 'Kingdom Of Shadows' und kommt mit einem ziemlich tollen Cover daher. Zu sehen ist eine Hallenruine von innen und während eine dunkle Gestalt auf dem Thron wacht, scheint der Mond hinein. Also zu einem Blindkauf hat es bestimmt ein paar Leute verleitet.

Nun aber zur Musik. Hierbei handelt es sich um schlicht gestrickten Death Metal der teilweise ziemlich ermüdend sein kann. Manchmal vergisst man sogar, dass die Musik noch läuft. Trotzdem hämmert das Schlagzeug ohne Rücksicht auf Verluste auf uns ein und die Gitarren rumpeln knochentrocken die Riffs auf und ab. Der Gesang erinnert ziemlich an BEHEMOTH oder eine etwas entschärft staubige Variante davon. Die stumpfen Riffs hauen nach einer Weile ziemlich rein und auch die Solos machen Spaß. Im Midtempo geht es in jedem Lied auf und ab im Todeskarrusell und auch wenn es nicht wirklich viel Abwechslung gibt, könnte man die CD durchaus einem Einsteiger empfehlen. Textlich geht es weniger um die, heute leider viel zu selten auftretenden, Gorethemen als vielmehr um allerlei gruseliges Zeug, wo natürlich der Tod nicht fehlen darf.

OVEROTH haben mit ihrem Debut ein solides Werk geschaffen, das sich leider dennoch in die Reihe der 08/15 Death Metal CDs einzureihen scheint. Allerdings kann man der Band nicht streitig machen, dass sie durchaus weiß, wie man den Hörer durchs Zimmer stampfen lässt.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (23.06.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE