Various Artists - Embrace The Sun - The Lion Music Japan Benefit Project

Artikel-Bild
VÖ: 17.06.2011
Genre: Rock
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Dass immer erst was fürchterliches passieren muss, um die Menschheit wachzurütteln, ist ja nichts neues. Und natürlich folgen - hilfsbereit wie wir nun mal sind - alsbald auch diverse Hilfsprojekte, deren Einnahmen den Opfern der diversen Katastrophen zugutekommen.
Musik war ja immer schon völkerverbindend, und so sind musikalische Projekte zur finanziellen Unterstützung von Opfern - wie in diesem Fall die durch die Tsunami-Katastrophe gebeutelten Japaner - natürlich ein gutes Medium, um gleichzeitig auch eine Message zu transportieren.

Die meisten Künstler aus dem Roster des auf Melodic/Prog/Hardrock spezialisierten Lion Music-Labels haben dann auch spontan ihren Beitrag zu diesem, wie ich finde, wirklich netten Doppelwhopper geleistet: mit 28 Tracks (!) und knapp über zwei Stunden Spielzeit schlägt "Embrace The Sun" inhaltsmäßig ziemlich fett zu Buche. Langeweile kommt so gut wie nie auf, und überhaupt erscheint der Inhalt der beiden CDs sinnvoll und mit Liebe zum Detail gemacht. Was ja bei solchen Sachen nicht immer selbstverständlich ist. Jede Band bzw. Solokünstler hat eigens für diesen Sampler einen Track zur Verfügung gestellt, und thematisch dreht sich natürlich alles irgendwo um das Land der aufgehenden Sonne.

Lion Music ist ja seit jeher bekannt für qualitativ etwas höherwertige Metal-Veröffentlichungen, und die bekannteren Künstler wie die Proggies ANTHRIEL, das Wiener Gitarrenwunderkind MILAN POLAK, die genialen MASTERCASTLE oder die einstige Michael Jackson-Gitarristin JENNIFER BATTEN sind auch alle mit echt feinen Nummern vertreten. Dezent hervorheben möchte ich die folgenden Gustostückerln: natürlich ANTHRIEL's "Circle Of Life"- die einzig legitimen Nachfolger von DREAM THEATER beweisen erneut, dass man mit ihnen schwer rechnen muss. "Rise Up" von LOCOMOTIVE BREATH ist Achtziger-Uptempo-Metal der ersten Güteklasse, und MASTERCASTLE's "Sakura" besticht durch groovenden Progrock mit unaufdringlichem Weibsgesang.

EMIR HOT setzen mit "Fear Of The Storm" auf's BLACK SABBATH-Pferd, veredeln ihren Beitrag dann aber noch mit einem unerwartet folkigen Refrain. MASTERMIND heben sich mit ihrem fast schon funkigen Alternative-Instrumental "Time Stands Still" ein wenig vom restlichen Repertoire ab, und IRON MASK verzaubern den Hörer mit geilen Dudelsack/Gitarren-Melodieläufen und druckvollem Powermetal in "Sons Of The Sun". ASTRA liefern mit "Voice From Within" die schönste Prog-Ballade dieses Doppelalbums ab, und am Schluss vereinigen sich diverse Künstler wie Milan Polak, Daniel Palmqvist oder Labelgründer Lars Erik Mattsson zum Allstar-Ensemble THE LIONS und rocken uns nochmal ein paar wuchtige Solis ins Gehör.

Auch wenn solche Projekte - vor allem von Independent Labels wie Lion Music - finanziell nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, die Message kommt am Ende doch rüber. Und wenn Benefiz-CDs dann noch so überaus voluminös und künstlerisch anspruchsvoll sind wie dieses Doppel-Teil hier, ergibt es gleich noch viel mehr Sinn. Auch wenn man die Künstler vielleicht nicht alle kennt, oder gerade deswegen: hier gibt es eine ganze Latte geiler Acts zu entdecken, also kann man die paar Euros ohne viel nachzudenken investieren. Da weiß man wenigstens wo's landet, und der Japaner freut sich ebenso wie der mitteleuropäische Metalhead.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Mike Seidinger (28.06.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE