Byfrost - Black Earth

Artikel-Bild
VÖ: 11.06.2010
Bandinfo: Byfrost
Genre: Black Metal
Label: Painkiller Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Oho! Ich bin wohl ziemlich im Verzug mit meinen Promos. Ende diesen Monats kommt das neue Album der Gruppe BYFROST, "Of Death", heraus und ich habe gerade erst in das letzte Album reingehört. Dennoch sollte "Black Earth" nicht außen vor gelassen werden und wenn BYFROST sich noch mehr steigern, dann kommt da was Großes auf uns zu.

BYFROST spielen rohen Thrash-Black Metal à la DESTRÖYER 666. Um es klar zu sagen, die Musik rockt einfach nur und ist ein wahrer Genickbrecher. Rotz, Härte und Schnelligkeit dominieren das Album, welches, vor allem vom Gesang her, stark an IMMORTAL erinnert bzw. an deren coolen und unkommerzgeilen Bruder. Jeder Song fetzt und ist schon fast hitverdächtig. So prasseln die schnellen Riffs wie ein Gewitter auf den Hörer ein und man beginnt sich die Songs einzuprägen. Auch wenn ich kein Fan von Moshpits bin, wäre ich hier ziemlich in Versuchung gekommen, mich ins Getümmel zu stürzen und ein bisschen die Sau rauszulassen. Die Gitarren treiben stets die Songs voran und das Schlagzeug gibt immer einen guten Beat vor, ohne dabei in Blastbeatorgien zu verfallen. Natürlich könnte man jetzt sagen BYFROST wären ein IMMORTAL-Klon, da sie teilweise wirklich zum Verwechseln ähnlich klingen. Allerdings ist das wohl nur Zufall und, wie schon gesagt, auf die Vocals zurückzuführen. Dafür können BYFROST nichts und trotzdem muss man immer daran denken, wie schön doch die alten Zeiten waren.

BYFROST haben mit "Black Earth" ziemlich krass vorgelegt und diese Scheibe zu toppen wird schwierig. Auch wenn es Bands wie DESASTER schon viel länger gibt, schaffen BYFROST es ohne Probleme an sie ranzukommen oder sie sogar zu übertreffen. So kann man sich nur auf das neue Album freuen und, so wie es aussieht, kann es nur gut werden.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (23.06.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE