Tsorer - Return to Sodom

Artikel-Bild
VÖ: 16.07.2010
Bandinfo: Tsorer
Genre: Black Metal
Label: Black Hate
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

TSORER, eine Black Metal Band aus Israel, brachte im Juli letzten Jahres ihre Debut-CD "Return To Sodom" über Black Hate Records heraus. Ein recht ansehnliches Cover ziert die CD, welches leider in recht langweiligen Farbtönen gehalten ist, was aber die Stimmung nicht schlechter werden lässt. Man weiß also woran man hier ist und stellt sich schon mal auf puren Black Metal ein.

Das Werk geht ziemlich ruhig los und kommt auch ohne irrsinniges Blastbeatgefeuere aus. Die Riffs sind ziemlich eingängig und tragen die Atmosphäre ziemlich gut. Das Gesamtbild der Musik ist weder aufgesetzt brutal noch ultraweinerlich bzw. nachdenklich und somit kann man es fast schon als Urform des Black Metal bezeichnen. Das Schlagzeug weiß zu gefallen, während es den Beat vorgibt und mich ziemlich zum Kopfnicken bringt. Nach den ersten Songs wendet sich jedoch die Richtung ein wenig und die Musik wird zunehmend aggressiver und knüppellastiger. Teilweise kann einem dieses Geballer natürlich auf den Sack gehen, doch hier geht die Rechnung ziemlich gut auf, da das Gesamtbild nicht in eine wilde Orgie an Riffs und nervtötendem Gesang abdriftet, sondern stets die dreckige Atmosphäre des Anfangs fortführt. Der Gesang an sich ist ziemlich gelungen, wenn er auch nicht besonders oder innovativ ist. Man kann im Gesang wohl nicht innovativer als INQUISITION oder URFAUST sein. Das Black Metal typische Gekreische ist etwas in den Hintergrund gerückt und so fügt es sich perfekt in die Musik ein und lässt den Gitarren freien Lauf, um sich zu entfalten.

Im Grunde ist TSORER mit "Return To Sodom" ein wirklich super Einstieg gelungen. Durch die Ehrlichkeit der Musik bleiben die einzelnen Songs länger im Kopf hängen, als die so manch anderer Schwarzmetall-Truppen und machen Lust auf mehr.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (28.06.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE