CELLOUT - Superstar Prototype

Artikel-Bild
VÖ: 22.07.2011
Bandinfo: CELLOUT
Genre: Metal
Label: Nuerra Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

CellOut sind eine aufstrebende Metal-Band aus Schweden. Richtig, Metal. Kein Rock in seinen schillernden Facetten, hier wird richtiger, fetter, druckvoller Metal gespielt.

Die Band legt mit "Superstar Prototype" ihren ersten Longplayer vor. Und der hat's in sich: typische Metalriffs treffen auf melodiöse Passagen mit big-ass-choruses. Gemixt wurde die Perle von Ulrich Wild (Pantera, Deftones, Static-X). Obwohl hier ein großer Name hinter dem Mischpult Platz nahm, wurde der Band kein generischer Sound aufgezwängt, sondern es wurde Wert auf eine Eigenständigkeit gelegt, welche den Wiedererkennungswert sehr hoch schraubt.

Auf der einen Seite werden dem Hörer stahlharte Bretter ins Gesicht geschlagen, fast driftet CellOut in den Industrial ab, um sich quasi in der letzten Sekunde in einem super-melodiösem Chorus zu verlieren, der einigen Power-Metal Bands die Schamesröte ins Gesicht treiben dürfte. Der Ballade "Flooded" sage ich einer Karriere zur Heilung gebrochener Herzen voraus. "Fake", ein Bastard aus den Deftones und Slipknot (man achte auf die Gitarrenhooks und auf den zweistimmigen Gesang!), wird wohl auf vielen vielen Parties auf und ab gespielt werden.

Alternative Metal Bands gibt es ja wie Sand am Meer, wer sich aber die Perlen aus dem Sand picken will, sei auf dieses Album aufmerksam gemacht: sehr sehr gut und auch für nicht-Genre-Fans geeignet!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Suzy (14.07.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE