Sorehead - Infect

Artikel-Bild
VÖ: 00.06.2011
Bandinfo: Sorehead
Genre: Metalcore
Label: Thunderblast Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ganz allgemein gibt es zwei Sorten Bands – diejenigen, die Jahre brauchen, um aus dem Proberaum rauszufinden, und sich über kleine Schritte mühsam ins Bewusstsein der Metalheads kämpfen, und diejenigen, die es binnen kürzester Zeit von der Idee auf die Bühne schaffen. Zur zweiten Sorte zählen SOREHEAD.

Die Vorarlberger sind in wenigen Jahren vom lokalen Geheimtipp zur Nachwuchshoffnung avanciert und legen dieser Tage mit „Infect“ ihren ersten Longplayer vor. Schnell ist klar, warum das Quintett aus dem fernen Westen so große Sprünge macht – SOREHEAD machen eingängigen, souveränen und vor allem groovigen Metal, dem man das -core aber nur deshalb nicht anhängt, weil das heutzutage nicht mehr ganz so gut ankommt. Was schade ist, weil sich die Band in dem Metier offensichtlich am heimischsten fühlt. Positiv fällt auch die Produktion auf – vor allem die Gitarren haben entsprechende Breite vorzuweisen, was im ohnehin semiprofessionellen Nachwuchssegment fast schon an eine Offenbarung grenzt.

Beim genaueren Hinhören fällt allerdings auf, dass SOREHEAD trotz beachtlicher Leistungen noch ein gehöriges Stück auf dem Weg nach oben zurückzulegen haben, was sich vor allem in songwritingtechnischen Qualitätsschwankungen niederschlägt. Was die Burschen perfekt beherrschen, sind Breakdowns und Moshparts – die aber dafür von umso dünneren Songstrukturen und stellenweise missglückten Ideen zusammengehalten werden. Zudem scheint die Band geradezu im Midtempo festgenagelt zu sein, was mitunter das akustische Äquivalent zum Sportwagenfahren im Ortsgebiet darstellt.

Der für Newcomer wichtigste Rohstoff ist bei SOREHEAD aber trotzdem mehr als reichlich vorhanden – Potenzial nämlich. Zwar zünden nicht alle Songs so richtig, aber die Voraussetzungen sind zweifellos da. Wenn eine Platte dann noch so fett klingt wie die der Vorarlberger, gibt es kaum Gründe, nicht auch wieder mal was für den Nachwuchs zu tun.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (01.07.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE