The Android Meme - Ordo ab Chao

Artikel-Bild
VÖ: 28.06.2011
Bandinfo: The Android Meme
Genre: Progressive Metal
Label: Magna Carta
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit „Ordo ab Chao“ stellen sich die jungen Kanadier von THE ANDROID MEME bei uns vor. Auf der Band-Homepage wird die CD als „first step towards global domination“ gedeutet. Da haben die Jungs zwar noch einen weiten Weg vor sich, aber gesundes Selbstvertrauen kann man ihnen nicht absprechen…

Zum Musikalischen: auf „Ordo ab Chao“ wird fein produzierter, eingängiger Prog-Rock-Metal geboten. Als Referenzen kann man hier vor allem auf QUEENSRYCHE verweisen, aber auch DREAM THEATER (die mehr bei den rockigen Stücken Paten stehen) oder PORCUPINE TREE (für die melancholischeren Teile) kommen einem in den Sinn. Im Vergleich zu diesen Bands fehlt jedoch bei „Ordo ab Chao“ das ausufernde Solieren von DREAM THEATER beziehungsweise die esoterischen Klanglandschaften von PORCUPINE TREE.

Die meisten Songs sind im mittleren Tempobereich gehalten, die metallischeren Elemente kommen eher spärlich verteilt vor; zwar sind auch heftigere Schlagzeugeinlagen und Death-Metal-Growls vorhanden, die werden jedoch mehr als Effekt und recht dezent eingesetzt. Abgesehen vom Opener „The Machine Stops“ (ein ziemlicher Ohrwurm!) stechen unter anderem „Sigma“ (ein wunderbar melodischer Track, mit feiner Klavier-Untermalung und Chören im Hintergrund) und die eher härter daherkommenden „Ordo ab Chao“ und „Spook“ hervor.

„Ordo ab Chao“ ist vor allem für jene Prog-Rock-Freunde, die ausgefeiltes Songwiting und komplexe Songstrukturen mögen, aber auf minutenlanges Gitarrengefrickel oder allzu abgefahrene elektronische Spielereien verzichten können, ein Reinhören wert. Die Songs sind eingängig genug, dass schon beim ersten Durchhören etwas hängen bleibt, aber komplex genug, sodass man auch nach öfterem Genuss der Scheibe immer wieder ein neues Detail entdecken kann. Gelungenes Debüt!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Luka (06.07.2011)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Area53
ANZEIGE