Communic - The Bottom Deep

Artikel-Bild
VÖ: 22.07.2011
Bandinfo: COMMUNIC
Genre: Progressive Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mehr als drei Jahre samt Babypause für Mastermind Oddleif Stensland sind seit dem überragenden „Payment Of Existence“ ins Land gezogen; drei Jahre in denen COMMUNIC jedoch nichts von ihrer Großartigkeit eingebüßt haben. Die norwegischen Progressiv Großmeister sind nach wie vor eine Bank, auch wenn die neun neuen Songs doch um Nuancen verändert daher kommen.

Auf den ersten Blick ist das Material um einiges tiefgründiger geworden, auch die Songs sind eine Spur kürzer ausgefallen und härtetechnisch hat das Trio immens zugelegt. Auch auf die Gefahr hin, dass viele Stellen von „The Bottom Deep“ schon beim ersten Mal richtig zünden, sollte man dem Scheibchen doch seine Zeit gönnen. Erst dann ist man in der Lage die wahre Pracht hinter dieser Progressiven Metal Großtat zu erkennen. Lasst Euch ja nicht verführen, dass ein „Flood River Blood“ zum Beispiel schnurstracks mit seinem herausragenden Refrain kleben bleibt, in diesem Track - und allen anderen des Albums - steckt weit mehr als perfides Schielen auf die Nachvollziehbarkeit. „The Bottom Deep“ wird auf Dauer gesehen seinem Namen vollends gerecht und nistet sich schön unter der Haut ein und lässt einem nach zig Rotationen einfach nicht mehr los.

Wenn man Mr. COMMUNIC himself Oddleif Stensland etwas vorwerfen möchte, dann vielleicht, dass in wirklich jedem Song des neuen Albums ein Akustikpart eingewoben wurde, sonst aber balanciert COMMUNIC nun schon das vierte Mal hintereinander verdammt nahe an der progressiv-metallischen Erhabenheit entlang.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Reini (16.07.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE