Convulse - World Without God

Artikel-Bild
VÖ: 25.01.2010
Bandinfo: Convulse
Genre: Death Metal
Label: Relapse Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Relapse Records besinnen sich auf die guten alten Death Metal Zeiten und legen das bereits in den Neunzigern erschienene Album „World Without God“ der finnischen Band CONVULSE neu auf. Natürlich wurde das ganze Teil Re-Mastered und in ein „neues Kleid“ gehüllt.

Und schon bei den ersten Klängen der Scheibe muss man feststellen, dass dieses Werk aus einer vormaligen Zeitperiode kommt. Das soll jetzt gar nicht negativ gemeint sein. Denn der Sound von „World Without God“ entspricht einfach nicht dem modernen, übermasterten und oftmals zu Tode komprimierten Soundstandard unseres Jahrzehnts. Zwar würde ein wenig mehr Druck der Produktion durchaus gut tun, aber der Sound kommt relativ natürlich und mit Dynamik daher. Über gut oder schlecht entscheiden hier die persönlichen Geschmacksnerven des Hörers.
Die Songs von „World Without God“ kann man kurz vielleicht so beschreiben: Böse auf die Fresse bekommen! Denn die Finnen tanzen mit ihrem düsteren Sound ordentlich und schnell am Todesmetall Parkett und verbreiten die dunkle Energie in den Gehörgängen. Dabei wird ganz geschickt mit teuflisch schnellen Parts und langsameren Passagen gespielt, die mit dem Gesang von Rami eine aggressive Note erhalten. Mein Anspieltipp ist zweifellos der zehnte Song „Powerstruggle Of Belief“, der mit einem richtig geilen cleanen Gittarrenintro beginnt, um dann mit vollem Speed loszupreschen.

Zusätzlich zu den zehn Songs der originalen CD haben Relapse noch einige Demos und zwei Livemitschnitte mit auf den Datenträger gepackt. Besonders erwähnenswert ist die Live Version des VENOM Songs „Countless Bathory“. Auf alle Fälle eine Scheibe für Fans von ENTOMBED, INCANTATION oder alten AMOPRHIS Platten.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Grini (25.07.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE