Powerwolf - Blood Of The Saints

Artikel-Bild
VÖ: 29.07.2011
Bandinfo: POWERWOLF
Genre: True Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Dass POWERWOLF noch einmal solch eine phänomenale Songwriting-Leistung abliefern können, wie bei "Bible Of The Beast", konnte ich mir ja kaum vorstellen. Doch "Blood Of The Saints" schließt nicht nur stilistisch, sondern auch qualitativ daran an. Eigentlich sogar noch mehr: POWERWOLF heben ihren kraftvoll-bombastischen True Metal mit leicht mystischer Schlagseite auf eine neue Ebene.

Von der ersten Minute an hauen uns die Saarländer eine Power-Hymne nach der anderen um die Ohren. Immer druckvoll, immer geradlinig, beim Höhepunkt ein bisschen episch, aber stets ein Ohrwurm. Das Nennen von Anspieltipps erspare ich mir gleich, denn ich kann praktisch die Tracklist zitieren. Wie schaffen es POWERWOLF nur, so viele Hammersongs aus dem Ärmel zu schütteln? Die Linie des Vorgängers wird dabei fortgeführt. Eine echte Kirchenorgel bringt die bombastischen Anteile und auch den gelegentlichen sakralen Touch in den Sounds ein, aber es regiert trotzdem immer ein straighter und kraftvoller Power Metal.

Die hymnischen Höhepunkte werden wieder super erarbeitet, so dass man schon beim ersten Hören ins Mitgrölen einsteigen kann – und dabei macht kein einziger Song eine Ausnahme. POWERWOLF initiieren wieder bestens ihre einzigartige Horror-Metal-Atmosphäre. Ich habe jedenfalls noch keine halbwegs vergleichbare Band erlebt, und auch das muss ich anerkennen. Wo findet man den sonst noch so etwas wie Innovativität? Die technische Seite schlägt sich ebenfalls hervorragend. Vor allen Dingen dieser markante, kraftvoll-pathetische Gesang von Attila Dorn und die epischen Choräle drücken dem Sound einen absolut charakteristischen Stempel auf.

Mir ist durchaus klar, dass sicherlich nicht jeder mit POWERWOLFs true-opulenter Marschrichtung so richtig warm werden wird. Sie ist schon ein bisschen speziell und besonders geeignet für Fans von richtig stimmungsvoll-hymnischem Metal. Aber wer schon die früheren Alben mochte, findet hier das ultimative Highlight von POWERWOLFs Schaffen vor. Da schon "Bible Of The Beast" in meiner Ansicht nur haarscharf an der Höchstwertung vorbeischrammte, kann ich hier freilich nur eine Note zücken, die bei mir selten genug vorkommt: die Fünf! "Blood Of The Saints" ist definitiv eines der stärksten Alben des Jahrgangs 2011.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Django (25.07.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE