Malison Rogue - Malison Rogue

Artikel-Bild
VÖ: 25.03.2011
Bandinfo: Malison Rogue
Genre: Heavy Metal
Label: Inner Wound Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Irgendwie finde ich die „New Wave Of Swedish Heavy Metal“ höchst sympathisch. Für melodiösen Hard Rock/Heavy Metal kann ich mich (immer noch) begeistern. Eine gehörige Portion 80er-Attitüde tut ihr Übriges dazu. MALISON ROGUE sprechen mit ihrem Erstling „Malison Rogue“ genau diese Rezeptoren in meinem Gehirn an. Der primäre optische Eindruck stellt unmissverständlich klar, wann die Schweden gerne gelebt hätten. Eine gehörnte Maid mit Drachenflügeln vor klassisch rotem Hintergrund, dazu ein schnittiger, weißer Bandschriftzug – das macht Laune.

Viel wichtiger ist natürlich, was sich hinter der Verpackung versteckt. Und das ist exakt der bereits zuvor erwähnte melodiöse Hard Rock/Heavy Metal. Mehr Beschreibung ist für MALISON ROGUE eigentlich gar nicht mehr nötig. Der in der Info angekündigte Mix aus IRON MAIDEN, QUEENSRYCHE und FATES WARNING trifft den Nagel (fast) auf den Kopf - statt FATES WARNING würde ich TNT oder FIFTH ANGEL einsetzen. Mats Leven (Ex-YNGWIE MALMSTEEN, THERION, TREAT) und Micke Lind (DIO, CANDLEMASS, TALISMAN) haben „Malison Rogue“ einen ansprechenden, knackigen Sound verpasst, der dem Vierer gut zu Gesicht steht. Am besten laufen die schnellen Songs rein, allen voran das Anfangsdoppel „Friend Or Foe?“ und „The Pain You Cause“. Die Powerballade „My Mistake“ ist für meinen Geschmack ein wenig zu „cheesy“ ausgefallen. Da funktioniert das Midtempo von „The Griever“ oder dem Mini-Epos „Scars“ wesentlich besser. Mit „Everything Fades“ findet sich auch noch ein nettes Duett.

Musikgeschichte werden MALISON ROGUE höchstwahrscheinlich nicht schreiben. Ordentliche Retro-Unterhaltung bietet das Album aber allemal. Die Melodien sind weder neu noch innovativ, fräsen sich dafür aber sofort in den Gehörgang ein und schaffen es sogar zum Teil dort auch noch eine Weile zu verharren. Am „Sweden Rock“ sind die Jungs schon positiv aufgefallen, ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Stoffi (01.08.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE