DeWolff - Orchards / Lupine

Artikel-Bild
VÖ: 25.03.2011
Bandinfo: DEWOLFF
Genre: Psychedelic Rock
Label: Rough Trade
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

DEWOLFF sind drei Teenager aus den Niederlanden, die sich ganz der Musik ihrer Großväter verschrieben haben. Trotz leichter Zweifel im Vorfeld ist ihnen mit „Orchards / Lupine“ ein überaus authentisch klingendes Retro-Rock Album gelungen, das in dieser Form auch direkt aus den späten 60er Jahren stammen könnte.

Natürlich sind die Einflüsse von Bands wie LED ZEPPELIN, DEEP PUPRPLE oder den DOORS allgegenwärtig, und eine eigene Duftnote wird man hier auch vergebens suchen, aber das junge Trio agiert bereits derart erfahren und routiniert, dass die meisten Stücke dennoch rundum überzeugen können. Das treibende „Pick Your Bones Out Of The Water“ hätten WOLFMOTHER wohl auch nicht besser hinbekommen, und eine verträumte Nummer wie „Higher Than The Sun“ führt den Hörer direkt zur nächsten Hippiekommune. Manche Songs plätschern dann vielleicht schon eine Spur zu gefällig vor sich hin, aber in der richtigen Stimmung genossen fallen solch kleinliche Details ohnehin nicht mehr ins Gewicht.

Solange die aktuelle Retrowelle nicht zur Gänze abgeebbt ist könnten DEWOLFF also durchaus von ihr profitieren, auch wenn ihnen das gewisse Etwas für den großen Durchbruch im Moment noch zu fehlen scheint. Anbetracht ihrer Jugend kann sich das natürlich bald ändern, und bis dahin dürften Anhänger psychedelischer Orgelklänge auch mit „Orchards / Lupine“ äußerst zufrieden sein.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (06.08.2011)

WERBUNG: RAMMSTEIN live in Klagenfurt
ANZEIGE
WERBUNG: Rock Shock Theatre
ANZEIGE