Giants On Jupiter - Embrace The Unknown

Artikel-Bild
VÖ: 29.05.2011
Bandinfo: Giants On Jupiter
Genre: Ambient
Label: Astromaster Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es gibt Bands oder musikalische Projekte, über welche man als Redakteur im Vorfeld eines Reviews nahezu keine Informationen finden kann. Genauso erging es mir mit der obskuren US-amerikanischen Truppe GIANTS ON JUPITER und ihrem Debut ''Embrace The Unknown''. Ein schlicht aufgelistetes Line-Up, ein kurzer Promotionstext sowie das comichafte Albumcover; mehr war da nicht. Eine Homepage existiert nicht, geschweige denn Auftritte in diversen sozialen Netzwerken. Dass eine solche Abstinenz, das Internet und andere Medien betreffend, aber dem reinen Genuss der dargebotenen Musik durchaus zuträglich sein kann, habe ich während meiner Beschäftigung mit ''Embrace The Unknown'' deutlich erfahren, da man auf diese Weise wahrhaft ohne jegliche Vorurteile im negativen und positiven Sinne an das zu rezensierende Material herangehen kann.

Gleich zu Beginn sei vorgewarnt: GIANTS ON JUPITER machen keinesfalls Musik für jedermann. Die teils wirre Mischung aus progressivem Sludge, leichten Doom-Anleihen und allerlei Elektronikspielereien wirkt anfangs reichlich abschreckend und natürlich vollkommen unzugänglich. Für den leichten Hörgenuss zwischendurch ist ''Embrace The Unknown'' also schon einmal weniger bis gar nicht geeignet. Auf einen einzelnen der vier überlangen Songs besonders einzugehen macht ebenfalls wenig Sinn, da man dieses Album als Gesamtkunstwerk betrachten und somit nur am Stück genießen sollte.

Um jedoch wenigstens einen kleinen Einblick in den mehr als abgefahrenen Sound von GIANTS ON JUPITER zu gewähren, sei gesagt, dass die Jungs gerne mit verschiedenen Tempi, abrupten Stimmungswechseln, teils tonnenschweren Riffs sowie mit omnipräsenten Space/Vocoder Sounds arbeiten und klanglich in etwa wie ein Bastard aus THE ATLAS MOTH, BARONESS und SUNN O))) klingen.

Diese Kritik mag nun reichlich verwirrend anmuten, anders lässt sich dieses musikalische Etwas aber nicht beschreiben. ''Embrace The Unknown'' dürfte, wie vorhin schon erwähnt, nur wenigen Geschmäckern entsprechen und wer sich nicht gerne auf Experimente einlässt, braucht einen Kauf gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Wer aber immer auf der Suche nach neuen musikalischen Horizonten ist und von spacigen, neuartigen Sounds nicht genug bekommen kann, der ist gut damit beraten, den GIANTS ON JUPITER eine Chance zu geben.

Mir persönlich gefällt ''Embrace The Unknown'' recht gut, auch wenn ich es sicherlich nur zu bestimmten Stunden und in gewissen Geisteszuständen auflegen würde. Aufgrund dieser persönlichen Unentschlossenheit und der klanglichen Besonderheit dieser Scheibe möchte ich mich einer Bewertung nach Punkten enthalten und am Ende noch folgende Empfehlung aussprechen: Hört einfach rein und bildet euch eure eigene Meinung!



Ohne Bewertung
Autor: Johannes Deml (29.08.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE