Iron Heel - Black Shovel

Artikel-Bild
VÖ: 19.05.2011
Bandinfo: Iron Heel
Genre: Doom Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

IRON HEEL sind fünf Musiker aus dem schönen Wien, die ihre musikalische Heimat zwischen staubigem Stoner Rock, modernem Doom Metal und einer deftigen Prise Sludge gefunden zu haben scheinen. Mit der EP ''Black Shovel'' legen die Jungs nun ihre erste offizielle Veröffentlichung vor, nachdem sie sich bei diversen Live-Shows als Support von Kapellen wie MORNE oder dem noch bevorstehenden Gig mit TOTENMOND schon einen gewissen Ruf erspielen konnten.

Der erste Song mit dem seltsamen Titel ''Gravedigger Strike Song'' prescht in zähflüssiger WEEDEATER-Manier gut nach vorne und weiß vor allem in Sachen Verzerrung zu gefallen. Diese sumpfigen Sludge-Parts wechseln sich von Zeit zu Zeit mit groovigen Stoner-Ausflügen ab, bei welchen Fronter Lippmann sein vorheriges Kreischen in KYUSS-affinen Klargesang umwandelt. Sehr abwechslungsreich!
Das darauffolgende ''Witches At War'' kommt etwas verspielter daher als der recht straighte Opener und bietet neben reichlich Riffgewitter auch das eine oder andere feine Gitarrensolo.
Beim abschließenden ''Spartakus Renfield'' wird gen Ende an das typische Stoner Metal-Songmuster noch eine Art Outro angefügt, welches extrem nach Melodic Death/Black Metal, sprich nach DISSECTION klingt. Irgendwie verwirrend und unerwartet, aber sehr gut gemacht!

IRON HEEL ist mit ''Black Shovel'' ein recht gutes, erstes musikalisches Lebenszeichen gelungen. Auch wenn jeder Song an sich noch leicht ausbaufähig wäre, sind die Wiener auf einem guten Weg, um zu einem Geheimtipp der österreichischen Szene zu avancieren.
Jetzt gilt es also, auf ein volles Album der Truppe zu warten und wenn möglich ein Konzert zu besuchen, um IRON HEEL einmal live zu erleben und noch dazu den heimischen Underground zu unterstützen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Johannes Deml (09.08.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE