Pain Of Salvation - Road Salt Two

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2011
Bandinfo: PAIN OF SALVATION
Genre: Progressive Metal
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Meine „Lieblings-Schweden“ haben es getan! „Road Salt One“ hat mit „Road Salt Two“ endlich seinen Nachfolger bekommen. Die Spannung hat sich bei mir in Grenzen gehalten, da ja eh schon in etwa bekannt war, was da auf uns zu kommt.

Wie bei erwähntem Vorgänger, besteht das Album aus soliden Rockern, im derzeit sehr beliebten, Retro-Style. Die rohe, trockene Produktion, ein für die Band eher unspektakulärer Sound und einfach gehaltenes Songwriting, bilden hier wieder ein hörenswertes Ganzes.

Zwar tönen die Songs, im Vergleich zu früher, lange nicht mehr so heavy aus den Boxen und auch der progressive Anteil wurde auf ein Minimum zurück geschraubt, trotzdem kann man von einer gelungenen Scheibe sprechen. Stillstand ist ja bekanntlich auch nicht das Wahre und es haben sich schon ganz andere Kombos mit Ignoranz und Engstirnigkeit abgeschossen. PAIN OF SALVATION‘s Art der Weiterentwicklung, weiß nach mehreren Durchläufen eindeutig zu gefallen und nach „Road Salt One“ war ja auch nicht wirklich mit großen Überraschungen zu rechnen.

Mir gefällt das neue Album insgesamt einen Tick besser als der erste Teil, nur das balladeske „1979“ stinkt im Vergleich zum wunderschönen „Road Salt“ leider etwas ab. Mit „Road Salt Two“ gehen die Schweden, ihren 2010 eingeschlagenen Weg konstant weiter. Mal sehen was da in Zukunft so auf uns zu kommt!?

Hardcore-Fans von „The Perfect Element I“ und „Remedy Lane“ könnten unter Umständen vom neuen Werk des Quartetts enttäuscht sein, wenn man sich jedoch dazu überwindet, die „alten“ PAIN OF SALVATION nur ein kleines bißchen zu vergessen, wird man mit einem richtig guten Rock-Album belohnt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bernsen (16.09.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE