THE KNUTZ - Ghost Dance Party

Artikel-Bild
VÖ: 09.09.2011
Bandinfo: THE KNUTZ
Genre: Gothic Rock
Label: AFMusic
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Hey, hört euch mal diesen Witz an: Treffen sich BAUHAUS und EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN .... Nö, ist kein Witz, sondern der kleinste gemeinsame Nenner dieser spanischen Band namens THE KNUTZ.

Bei dieser Band wird der klassische Düsterrock ohne Wenn und Aber zitiert und kopiert; das merkt man am Stil und noch viel mehr an der Musik. Ehrlich, wüsste man nicht, dass es sich hier um das Erstlingswert der ambitionierten Goten handelt, dann könnte man fast glauben, es liegt die Remastered-Version von BAUHAUS "In The Flat Field" im CD-Player.

An und für sich ja nicht schlecht, wenn eine junge Band die alten Heroen aus der Urzeit zitiert und so noch mehr junge Leute im Stilfindungsprozess auf die Alten aufmerksam machen, aber .... ABER: von Zitaten ist hier keine Rede mehr, es ist vielmehr ein schamloses Abschreiben, ein nicht zu kontrollierendes nach links und rechts kucken und spicken, quasi ein Guttenberg-Skandal in der Gothic-Szene.

All diese Kritikpunkte machen aber irgendwie auch überhaupt nichts, glänzt besonders die klassische Gothrock-Szene nicht unbedingt mit dem Mut zur Veränderung, sondern ist eigentlich der Tradition sehr verhaftet. Und deswegen machen THE KNUTZ ihre Sache verdammt gut! Ich seh die Goten bei der nächsten schwarzen Tanzveranstaltung den Shoegaze machen und sich im Synthie-Sound verlieren. Für Szeneliebhaber auf jeden Fall ein Reinhören wert.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Suzy (31.08.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE