Sencelled - Sencelled

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2011
Bandinfo: Sencelled
Genre: Melodic Rock
Label: Sound Pollution
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wieder eine neue Gruppe aus dem hohen Norden, aber bei SENCELLED handelt es sich nicht wie so oft um einen Zusammenschluss gestandener Musiker, sondern um vier gänzlich unbekannte Jungspunde. Das Debütalbum wird von niemand Geringerem als Ricky B Delin produziert. Dieser hat mit HOUSTON schon einen großen Erfolg gefeiert (2010 Best AOR Album – Classic Rock Magazine), daher sind die Erwartungen bei SENCELLED recht hoch, und, um es gleich vorweg zu sagen, man wird nicht enttäuscht!

Die junge Band bezeichnet ihre Musik auf ihrer Homepage als „essentially melody-driven rock (not far from AOR) with a twist of the power pop of say RICK SPRINGFIELD- mixed with a small part of the GREEN DAY of the 90’s“. Dem kann ich nur beipflichten, doch können sie sich nicht noch anderen Einflüssen entziehen, die da ebenfalls aus dem Land der Elche stammen: TREAT, H.E.A.T, BROTHER FIRETRIBE und vielleicht auch ROXETTE in rockiger Form. Und doch ergibt diese Mixtur (Power Pop, AOR, Bubblegum, Punk) ein eigenes Flair mit unbedingtem Wiedererkennungswert.

Immer im Vordergrund jedenfalls: Melodie, Melodie und noch einmal Melodie, dargebracht mit einer unglaublichem Spielfreude und Fröhlichkeit, die man bei jeder Nummer förmlich spürt. Da die ganze CD unheimlich Spaß macht, will ich keine Höhepunkte herausgreifen, jeder Track ist eigenständig, hat seine eigene Stimmung und eigenen Reiz, werden doch auch gezielt Akustikgitarren und auch Geigen eingesetzt. Mit „Oh Sarah“ genießen wir auch ein wunderschönes Liebeslied, wie ich alter Romantiker (und das in einem Metalmagazin, pfui! - Anm. d. Red.) es schon lange nicht mehr gehört habe.

Den Titel „fröhlichstes Album des Jahres“ habe ich mit SENCELLED schon vergeben und ich würde mich freuen, wenn die Jungs Karriere machen würden. Weiter so!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Wolfgang Kelz (15.09.2011)

WERBUNG: Ray Alder – What The Water Wants
ANZEIGE
WERBUNG: HELLOWEEN - United Alive
ANZEIGE