PostHumanBigBang - PostHumanBigBang

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2011
Bandinfo: POSTHUMANBIGBANG
Genre: Progressive Metal
Label: ProgHippie
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die „Schweizer Garde“ ist bekanntlich die Leibwache des Pabst und im Vatikan stationiert.
POSTHUMANBIGBANG sollten sich jedoch, wenn es nach mir gehen würde, auch mit diesem ehrwürdigen Namen schmücken dürfen. Sie hätten es sich verdient.

Elf abwechslungsreiche und technisch und emotional besonders hochwertige Tracks, befinden sich auf dem Debut-Album der Band. Ich bin nicht sicher, wie man die Musik der Kombo am Besten beschreiben soll. Das Ganze ist insofern schwierig, da einfach viel zu viel drinnen steckt. In einem Wort verpackt, würde ich wohl auf „experimentierfreudig“ kommen.

Vielleicht ein paar Beispiele, da sich das Ding einfach nicht in Worte fassen lässt:
Das liebliche Instrumentalintro des ersten Tracks „Preface“ wird nach einer knappen Minute von einem Mörer-Riff und bösartigen Growls abgelöst, um kurz darauf, mit cleanem Gesang versehen, die Fahrt mit der musikalischen Achterbahn zu starten. Ein super Song! Bei „Epidemic“ wird gleich mal die Mandoline eingesetzt und schon haben wir einen Titel, der völlig anders klingt. Einen so verschachtelten Rythmuspart wie bei „Construction“, habe ich zum letzten mal bei DREAM THEATERs „Pull Me Under“ und „Caught In A Web“ gehört.

Auch das ruhigere „Dim“ beeindruckt mit Melodien vom Allerfeinsten und hebt sich wieder sehr angenehm vom den anderen Songs ab. Genau so geht es weiter und weiter und ich kann Euch nur raten, das Album ohne Rücksicht auf Verluste, zu kaufen und zu genießen!

Auf der Homepage der Band (http://www.proghippie.com/phbb/phbb.html) kann man das Teil übrigens schon vorbestellen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bernsen (05.09.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE