Sahara Surfers - Sonar Pilot

Artikel-Bild
VÖ: 09.09.2011
Bandinfo: Sahara Surfers
Genre: Stoner Rock
Label: Sound Zero Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Innsbrucker Stoner/Psychedelic Rocker machen nach ihrer in Eigenproduktion rausgebrachten und gratis im Internet feilgebotenen „Spacetrip on a Paper Plane“ CD auch auf ihrem nun via SoundZero veröffentlichten, zweiten Rundling eine mehr als nur passable Figur. Der „Sonar Pilot“ ist Stoner Rock pur, hat nach wie vor diese leicht betörende Stimmung intus und die Dame an vorderster Front, Julia Überbacher, hat die auf dem Vorgänger noch dezent spürbare Schüchternheit abgelegt und agiert auf den nun vorliegenden Tracks mit Überzeugung und Hingabe.

Am besten beschreibt man das gestiegene Selbstvertrauen von Madame Überacher anhand der im Mittelteil geparkten eher experimentelleren Tracks. „Fold Over“ beginnt irrsinnig zart, die Instrumentalkollegen rollen den gefühlvollen Teppich für ihre Vokalistin aus und die nimmt dies nur zu gerne an, lasziv, aber doch betörend, an den notwendigen Stellen kraftvoll, aber immer mit der Überdosis Gefühl… Nicht viel anders verhält es sich beim Titelsong, obschon der ein weit positiveres Grundthema zu Grunde liegen hat. Dennoch punktet die gute Julia auch hier mit ihrer offen zur Schau getragenen Zügellosigkeit. Aber auch die tendenziell am ehesten in die KYUSS/Brant Bjork Ecke tendierenden Stoner-Vieher wie der quasi Opener „Underline“, das verhalten dahin rotzende „Aenor“, oder das sich schön langsam aufbauende „The Gentleman Aside“ zeugen vom Fortschritt den die Sängerin, aber im Endeffekt die ganze Band seit dem Spacetrip vollzogen hat.

Wer auf eingängigen, nie penetrös wirkenden Stoner Rock mit einer gesunden Note an Psychedelic Elementen steht, der kann mit dem „Sonar Pilot“ wenig bis gar nichts falsch machen. Dieses Album sollte den drei Herren und der Dame aber auch international einiges an Anerkennung bringen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (09.09.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE