Vinterriket - Zwischen den Jahren

Artikel-Bild
VÖ: 25.10.2010
Bandinfo: Vinterriket
Genre: Ambient Black Metal
Label: Unbekannt
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Perfekt für den Herbst wird bei mir jetzt öfters mal was Atmosphärisches aus den Soundboxen tönen. So auch VINTERRIKET, dem deutschen Pionier des Ambient Black Metals, dessen neueres Material angeblich mehr im Dark Ambient angesiedelt sein soll und sich vom "harten" Genre wegbewegt hat. Vor ca. einem Jahr kam die EP "Zwischen den Jahren" heraus, welche drei Songs enthält und insgesamt um die 20 Minuten an Spielzeit liefert.

Die Musik ist schon von vorne herein super atmosphärisch und dabei bleibt es auch auf dem ganzen Tonträger. Die Härte geht dabei allerdings nie verloren und man ist schon nach wenigen Sekunden total in dieser herrlichen Musik gefangen und wippt mit den Füßen zum Drumbeat mit. Der Sound der Gitarren ist einfach Klasse, da er nicht zu klar aber auch nicht zu verwaschen klingt und somit auch nicht in den depressiveren Bereich abrutscht. Der Gesang ist überraschend gut und hört sich genauso an, wie er im Black Metal klingen muss. Auf große Experimente wurde verzichtet und so spielt die ganze EP ihre Stücke herunter und hinterlässt den Hörer mit einem guten Gefühl. Auch wenn die Musik größtenteils gleich bleibt, glänzt jedes Lied mit eigenen Elementen wie zum Beispiel Akustikparts oder einer Solo Gitarre.

Ach VINTERRIKET macht einfach einen super Auftritt auf dieser EP und auch wenn sie nur 20 Minuten aufweist, macht sie dem Hörer das nächste Vollalbum schon einmal schmackhaft, solange an diesem Stil weiter festgehalten und nicht allzu viel rumexperimentiert wird.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (12.09.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE