Old Silver Key - Tales of Wanderings

Artikel-Bild
VÖ: 16.09.2011
Bandinfo: Old Silver Key
Genre: Post-Rock
Label: Season of Mist
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Was kommt raus, wenn man das französische Mastermind Neige, seines Zeichens Mitglied von PESTE NOIRE, LANTLOS, AMESOEURS und ALCEST und Roman Saenko, welcher bei HATE FOREST und der inoffiziellen Nachfolgeband DRUDKH ein festes Bestandteil war bzw. ist, in einer Art "Allstar-Band" vereinigt? Na OLD SILVER KEY, was für eine Frage! Natürlich handelt es sich dabei um das übliche Post Black Metal Gedöns mit hoffentlich ein paar neuen Einfällen. So freute es mich umso mehr, dass ich die Promo des Debuts "Tales Of Wanderings" im Promopool ergattern konnte.

Nach dem schön seichten Intro wird schnell klar, womit man es hier zu tun hat. Mit Neiges Gesang, den doch recht normal gehaltenen Drumbeats und den einzelnen Gitarren-Riffs ist OLD SILVER KEY eine Mischung aus den Post-Rockigen Einflüssen von AMESOEURS und ALCEST, den mehr oder weniger Monotonen E-Gitarren Riffs von DRUDKH und schlichtem Depressive Rock. Als Black Metal kann man dieses Werk keinesfalls sehen, was jedoch nicht wirklich eine Überraschung sein sollte. Darüber hinaus ist die Musik auf „Tales Of Wanderings" richtig gut und atmosphärisch geworden. Der seichte Gesang kann einen glatt in den Schlaf wiegen und auch der Instrumentale Aspekt ist sehr schön gelungen.

Mehr als einmal handelt es sich hier um schlichten und treibenden Depressive Rock, was keinesfalls negativ ist, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Fans von Neiges Projekten vielleicht etwas enttäuscht sein werden, da es sich zwar gut anhört und nicht unbedingt 08/15 Musik ist, es sich aber ziemlich weit von ALCEST und Konsorten entfernt. Das einzige Überbleibsel des Black Metals sind wahrscheinlich die monotonen und langsam gespielten Blastbeats, welche hier und da auftauchen, schnell aber wieder von den normalen Beats abgeschnitten werden. Verträumt spielt die Musik von Märchen und Wundern und schafft damit einen ziemlichen Abstand zu anderen Bands dieser Art. Genau das stellt leider auch den einzigen Nachteil des Albums dar, denn die Texte sind nirgends abgedruckt und so wird man im Regen stehen gelassen ohne zu wissen, woher der Wind weht.

Nun, "Tales Of Wanderings" ist ein, meiner Meinung nach, durch und durch gelungenes Album, welches vor allem für diverse graue Tage als „Überbrücker“ dienen könnte. Auch wenn das Konzept nicht gerade ultra innovativ und die Musik nicht technisch dahin gespielt wird, ist OLD SILVER KEY eine grandiose Band mit einem Stil, bei dem man sich fragt, warum es nicht mehr Bands gibt, die so klingen.




Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (22.09.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE