Riverside - Memories In My Head

Artikel-Bild
VÖ: 09.09.2011
Bandinfo: RIVERSIDE
Genre: Progressive Metal
Label: Glassville Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Da der nächste Longplayer von RIVERSIDE wohl erst im Laufe des kommenden Jahres erscheinen wird, verkürzt einem die Band die Wartezeit vorerst einmal mit einer EP namens „Memories In My Head“. Die drei Songs bringen es auch immerhin auf eine Spielzeit von über einer halben Stunde, was bei manchen Bands ja schon locker für ein ganzes Album reichen würde.

Im Vergleich zu ihrer letzten Platte „Anno Domini High Definition“ klingen die Polen nun wieder deutlich sanfter und entspannter, wobei diesmal allerdings auch ein wenig die wirklich markanten Passagen zu fehlen scheinen. Die gesamte EP ist so dermaßen harmonisch und angenehm ausgefallen, dass die Stücke mit der Zeit doch etwas am Hörer vorbeiplätschern. Auffällig ist jedoch vor allem der dominantere Einsatz der Keyboards, die der Platte einen kräftigen 70s Prog Anstrich verpassen, und dem Sound der Polen dadurch eine nette zusätzliche Facette bescheren.

Als kleines Geschenk für Zwischendurch ist „Memories In My Head“ also durchaus geeignet, immerhin erscheint sie auch in einem hübsch aufgemachten Digipack, aber einen wirklichen Meilenstein in der Discographie der Band kann diese EP natürlich nicht darstellen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (23.09.2011)

WERBUNG: Kaltenbach Open Air 2019
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE