Kill the Lycan - Avalanche

Artikel-Bild
VÖ: 09.06.2011
Bandinfo: KILL THE LYCAN
Genre: Metalcore
Label: Burnside Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Sie bezeichnen sich ja selbst als the toughest Boyband from Austria, gut irgendeinen Schmäh muss man ja auffahren um zumindest ein wenig aus dem Sumpf der Newcomer herauszustechen. Aber KILL THE LYCAN meinen das durchaus ernst und genierten sich nicht den BACKSTREET BOYS Song „Incomplete“ akustisch zu covern. OK, ganz so zart geht es auf „Avalanche“ jetzt nicht zu, denn die fünf aus Vienna fahren ein zwar melodisches, aber durchaus amtliches Metalcore Brett auf, welches nebst dieser gelebten Brachialität natürlich auch die zuckersüßen Klargesangpassagen sein eigen nennt.

Die kommen aber - BACKSTREET BOYS Einflüsse hin oder her - weit weniger schwülstig rüber als zuerst vermutet und hieven die fünf Songs (exklusive dem als Titelsong getarnten Intro), auch ob einer Gastperformance von MARROK Fronter Brian Pearl und so manch einem Pig-Scream (man höre und staune zum Beispiel in „After Dawn“), in wirklich mehr als annehmbare Höhen.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass sich das Metalcore Genre in eine verdammt enge Sackgasse manövriert hat, aber KILL THE LYCAN sollten wendig genug sein um sich aus diesem Einheitstrott der immer fortan schreitenden MC-Lemminge befreien zu können. Die Zukunft wird's uns weisen, bis dahin darf man aber mit gutem Gewissen sein Ohr den Songs von „Avalanche“ leihen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (01.10.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: ROCK SHOCK THEATRE 2020
ANZEIGE