BRAINSTORM - On the Spur of the Moment

Artikel-Bild
VÖ: 30.09.2011
Bandinfo: BRAINSTORM
Genre: Power Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Lang, lang ist es her als die Schwaben von BRAINSTORM im Salzburger Rockhouse dem Headliner SKYCLAD das Leben extrem schwer machten. Mittlerweile hat sich die Band in der Szene etabliert und hat schon einige erstklassige Alben veröffentlicht.

Jetzt kommt mit „On The Spur Of The Moment“ das neunte Album auf den Markt und wieder ist es der Band gelungen gegenüber dem Vorgänger einen drauf zu setzten. Diesmal ist mit einem einzigen Durchlauf nichts gemacht und für ungeduldige Musikkonsumenten dürfte die CD ein viel zu stressiges Unternehmen darstellen.

Hat man jedoch die Ausdauer und lässt die insgesamt zehn Tracks (auf der Limitierten Auflage sind zwölf Songs enthalten) öfter auf sich einwirken, dann wird mit jedem weiteren Abspielen die Genialität dieser Scheibe offensichtlich. Erst dann hört man alle Feinheiten raus, die „On the Spur of the Moment“ zu einen perfekten Hörgenuss werden lässt.

BRAINSTORM beweisen sehr viel Feingefühl und technisches Können und dürften somit Fans verschiedener Metal Genres ansprechen. Im Vergleich zu den Anfangstagen sind die Songs um vieles komplexer, technisch komplizierter und das Album beinhaltet wirklich alles was ein kräftiges, melodisches und leicht US Metal angehauchtes Power Metal Album braucht.

Sehr melodische, aber hammerharte Songs, einen herausragend starken Gesang und eine glasklare Produktion die keine Wünsche offen lässt. Hervorheben will ich Tracks wie den tollen Opener „Below The Line“, das speedige „In The Blink Of An Eye“ und das überragende, mit tollen Keyboardteppich unterlegte, „In These Walls".

Mit „On The Spur Of The Moment“ im Rücken können die Schwaben relativ gelassen in die Zukunft schauen. Ansonsten die gewohnte Klasse und eine perfekte musikalische, hammerharte Druckwelle, die über die Alpen kommt und somit bedingungslos zu empfehlen ist.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: manfred (27.09.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE