Three - The Ghost You Gave To Me

Artikel-Bild
VÖ: 07.10.2011
Bandinfo: Three
Genre: Progressive Rock
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

THREE machen es einem als Musikjournalisten wirklich nicht leicht. Nicht nur, dass sich die Amerikaner konsequent jeglicher Schubladisierung entziehen, sie produzieren auch noch in hübschen Zweijahresabständen regelrecht famose Platten, die man dann, ohne auf Dauer die Glaubwürdigkeit zu verlieren, entsprechend bejubeln muss.

So auch der Fall beim diesjährigen Opus „The Ghost You Gave To Me“, das höchst abwechslungsreich, mitunter sperrig, aber immer stimmungsvoll daherkommt. Auf zwölf Tracks zeigen THREE dabei der Prog Rock-Konkurrenz, wo der Hammer hängt. Dabei geht es, wie von dem Quartett gewohnt, mal härter, mal sanfter zu. „The Ghost You Gave To Me“ klingt aber trotz aller Ausflüge in unterschiedlichste musikalische Sparten so konsistent wie kaum eine andere Platte auf diesem Sektor. Dass hier Songwriting-Meister am Werk sind, hört man sofort.

Bei all dem Lob ist allerdings auch zu sagen, dass THREE definitiv nicht zu der Sorte Bands gehören, die sich einem sofort erschließen. Besonders die Vocals von Mastermind Joey Eppard dürften nicht jedermanns Gefallen finden (ein guter Benchmark in der Hinsicht ist COHEED AND CAMBRIA-Frontman Claudio Sanchez), aber auch die Musik an sich zündet nicht sofort. „The Ghost You Gave To Me“ braucht bei Ungeübten zuerst einige Durchläufe, bevor sich die Gehirnwindungen entsprechend auf das Material eingestellt haben.

Lässt man sich allerdings auf THREE ein, wird man fürstlich dafür belohnt. Fans von PORCUPINE TREE, COHEED AND CAMBRIA, PINEAPPLE THIEF, RIVERSIDE und Co. können bedenkenlos zugreifen. Alle anderen setzen sich in einem kontrollierten Experiment in Ruhe „The Ghost You Gave To Me“ aus und erweitern ihren Horizont.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (03.10.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE