Superbutt - Music For Animals

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2011
Bandinfo: Superbutt
Genre: Crossover
Label: Sonic Attack
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit ihrem energiegeladenen Crossover-Mix haben mir SUPERBUTT auf ihrem letzten Album "You And Your Revolution" gut gefallen. So war es auch mein Wunsch, "Music For Animals" zu rezensieren. Zwischenzeitlich hat fast die gesamte Besatzung der ungarischen Truppe gewechselt, lediglich der wohl fast einzigartige Sänger Andras Voros ist vom alten Line-Up übrig geblieben. Dennoch dauerte es nichtmal zwei Jahre bis zum nächsten Album.

Die Power wird auf "Music For Animals"gegenüber dem Vorgänger sogar noch etwas hochgefahren, das geht aber zulasten der Ohrwurmtauglichkeit der Songs. Auf "You And Your Revolution" fanden sich gut erarbeitete, teilweise hymnische Höhepunkte, die schön über den energievollen Stücken thronten. Auf "Music For Animals" gibt es vor allen Dingen Power, der Rest rückt ziemlich in den Hintergrund. Nichts gegen dynamische Konstrukte und toughe Vormärsche, doch ich vermisse wirklich coole Hooks und eben die angesprochenen Höhepunkte. "Of This Gloom", "Ugly Head" und "Evil Blues" sind noch kleine kompositorische Lichtblicke, aber an die songwriterische Klasse des Vorgängers reicht "Music For Animals" nicht heran. Es ist eher ziemlich durchschnittliche Crossover-Kost, die SUPERBUTT hier servieren.

Selbst Andras Voros übertreibt es mit seinem Elch-Röhren bisweilen etwas. Auch seine Gesangleistung sagte mir früher mehr zu. Leider rutschen SUPERBUTT mit diesem zwar mächtig energievollen, aber ansonsten ziemlich belanglosen Release wieder ins Mittelfeld ab. Schade!



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (04.10.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE