TOUCHSTONE - The City Sleeps

Artikel-Bild
VÖ: 07.10.2011
Bandinfo: TOUCHSTONE
Genre: Progressive Rock
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die fünfköpfige Band TOUCHSTONE aus dem Vereinigten Königreich präsentieren uns mit "The City Sleeps" das dritte Studioalbum. Verschrieben haben sich die Briten dem klassischen Progrock, als Einflüsse werden Bands wie YES, PINK FLOYD oder GENESIS genannt, die man auch deutlich heraushört. So hat man einen guten Mix aus 70er Rocksound und moderneren Klängen bis hin zu melodischem Metal.

Handwerklich ist das Album ordentlich gemacht, die Songs sind schreibtechnisch gut durchkomponiert und arrangiert, die Musiker beherrschen ihre Instrumente und auch der Mann am Mischpult ist gut in seinem Job.

Leadsängerin Kim "Elkie" Seviour hat eine angenehme, wenn auch nicht absolut herausragende Stimme, was auch für ihren Gesangspartner Rob Cottingham zutrifft. Insgesamt ist das also eine solide Scheibe, was also ist es dann, was mich etwas stört?
Es ist kein Song dabei, der mich mal vom Hocker reißt, Lied reiht sich an Lied und irgendwie setzen Gähnanfälle ein. Das Album ist nach meinen ersten Eindrücken ein bisschen lustlos gemacht, da fehlen mir die Leidenschaft und der Esprit, die doch notwendig sind um den Hörer bei Laune zu halten.
Für Fans dieser Musikrichtung ist es aber trotzdem ein schönes Album.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Chrissie (11.10.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE