Homerun - Black World

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2011
Bandinfo: Homerun
Genre: Hard Rock
Label: Tanzan Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Gegründet 2000 noch unter DEAD POETS benannten sich die Italiener später in HOMERUN um, was eine kleine Hommage an das gleichnamige Album von GOTTHARD sein soll. 2008 veröffentlichten HOMERUN ihr Debut "Don't Stop", welches in der Heimat einige Beachtung erhielt. Jetzt folgt das Zweitwerk "Black World", welches über Tanzan Music released wird und damit auch international erhältlich sein wird.

Dass HOMERUN sich mit dem Werk aber international durchsetzen können, wage ich mal zu bezweifeln. Die Italiener spielen netten Hardrock, irgendwo zwischen GOTTHARD, BONFIRE und MAD MAX, aber nett ist in dem Fall noch weit entfernt von gut. Die meisten Tracks sind recht akzentlos und unauffällig und somit auch beliebig austauschbar. Lediglich der Titeltrack "Black World" und "The Golden Cage" vermögen ein paar positive Eindrücke zu hinterlassen, aber das ist bei 14 Stücken dann doch ein bisschen zu wenig. Die technische Leistung der Truppe ist in Ordnung, und Matteos Gesang ist mit der kräftigen Stimme und dem rauen Timbre sogar recht markant, aber wenn das Songmaterial nicht zündet, verkommt auch eine gute handwerkliche Seite nur noch zu einem Nebenprodukt.

"Black World" fehlen leider prägnante Momente, großartige Melodien und mitreißende Höhepunkte. Außerdem ist der Anteil der emotionalen Songs zu hoch. Wenn man das nicht in der kompositorischen Qualität von GOTTHARD hinbekommt, sollte man den Part dringend reduzieren. HOMERUN werden noch ziemlich am Songwriting arbeiten müssen, wenn sie irgendwann im Reigen der Genrehighlights mittanzen wollen. Ihr zweites Werk ist insgesamt nur ein völliges Durchschnittswerk.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (18.10.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE