Evanescence - Evanescence

Artikel-Bild
VÖ: 10.10.2011
Bandinfo: EVANESCENCE
Genre: Nu Metal
Label: EMI Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Fünf Jahre mussten treue Fans von EVANESCENCE warten, jetzt ist es endlich so weit und sie präsentieren ihr drittes Studioalbum "Evanescence".

Nach so langer Wartezeit sind die Erwartungen natürlich sehr hoch und es stellt sich die große Frage: Bleiben sie ihrem Stil treu oder haben sie sich weiterentwickelt? Schon nach den ersten Takten beim Opener "What You Want" und zugleich auch der ersten Singleauskopplung hört man den für EVANESCENCE typischen Sound heraus. Auch wenn die anfängliche Härte, wie man sie noch beim Erstlingswerk "Fallen" zu hören bekommen hatte, etwas zurück gegangen ist.

Stimmlich ist Amy Lee gereift und erwachsener geworden. Es fehlen die Ecken und Kanten, aber der typische Wiedererkennungswert ist geblieben.
Vom Handwerklichen her ist es ein gut gemachtes, solides Album. Es findet sich mit "My Heart Is Broken" ein Song darauf, der in Richtung Ballade geht und bei dem einen oder anderen Stück wurde etwas experimentiert. So ziehen sich immer wieder Klänge einer Harfe durch das Album. Leider muss man jedoch festhalten, dass sich die Band eher in Richtung Mainstream und Pop orientiert und so versucht, den Anschluss an ihre Erfolgszeit zu knüpfen.

"Evanescence" wird der Band auf jeden Fall neue Hörer bringen. Fans der ersten Stunde hätten sich, wahrscheinlich ein etwas ausgereifteres Album gewünscht.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Nephtys (18.10.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE